Einstieg in die 3D-Grafiksuite Blender 2.8x

Titelbild des Kurses
SLUB Makerspace | semesterübergreifend Einstieg in die 3D-Grafiksuite Blender 2.8x

Der Workshop findet bis aufweiters nicht statt.

Sie möchten Ihre eigenen 3D-Objekte digital modellieren und wissen nicht wie? 

Nehmen Sie hierzu die freie, mit der GPL lizenzierten 3D-Grafiksuite Blender. Mit dieser lassen sich Körper modellierenDie Möglichkeiten von Blender enden aber nicht bei der reinen 3D-Objekt-Erstellung sondern werden durch Features wie z. B. das Hinzufügen von realistischen Materialien, Animation, Spiele-Entwicklung, Simulationen und Videobearbeitung ergänzt ohne weitere Programme hinzuziehen zu müssen.

In diesem Workshop wollen wir Ihnen die Basics zur Umsetzung Ihren eigenen 3D-Projekte vermitteln. Sie lernen Blender mit dessen Einsatzmöglichkeiten und die Bedienoberfläche kennen. Des Weiteren werden Sie in Gruppenarbeit eine einfache Szene mit 3D-Objekten erstellen, dieser eine einfache Animation hinzufügen und rendern (siehe Beispiel). Am Ende des Workshops erhalten Sie Gelegenheit Ihr erstes Blenderprojekt den Kursteilnehmern vorzustellen.

Beispiel:


Foto gerendert mit dem Renderer Cycles - CC BY 2.0 Melanie Kaiser
Animation unter https://youtu.be/iSdEjyM_iSY


Vorkenntnisse:

Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer.


Hinweise:

Eine geringe Anzahl an Notebooks kann von uns gestellt werden. Bringen Sie bitte ggf. Ihr eigenes Notebook zur Schulung mit, sofern Blender darauf installiert ist und es über ein Nummernpad und eine Computermaus verfügt.

Verstauen Sie bitte vor Beginn der Veranstaltung Ihre Überbekleidung und Taschen in den Schließfächern.

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