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Projektseminar "Utopie Europa - Digitale Utopie?"

TU Dresden | Sommersemester 2020 Projektseminar "Utopie Europa - Digitale Utopie?"

Welche Auswirkungen hat der digitale Wandel auf Gesellschaft und Umwelt? Wie sind die mit der Digitalisierung einhergehenden globalen Entwicklungen in einen europäischen Kontext einzuordnen? Welche digitalen Utopien lassen sich entwerfen, welche Risiken sind kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren? Das Büro für Hochschulkooperation des Institut Français Deutschland und die Deutsch-Französische Hochschule haben für das Sommersemester 2020 einen Debattierwettbewerb an deutschen Hochschulen zum Thema "Utopie Europa - Digitale Utopie?" ausgelobt. Studierende sind darin aufgefordert, zu den skizzierten – und zu eigenen – Fragen Stellung zu beziehen und innovative Formate für Veranstaltungen und Debatten zu entwickeln. (https://utopieeuropa.institutfrancais.de/) Ziel des Seminars ist es, gemeinsam ein innovatives, öffentliches Veranstaltungsformat zu entwickeln und durchzuführen, das diese Aufforderung umsetzt. Das beinhaltet zunächst vorbereitend die intensive Beschäftigung mit der Thematik aus (geistes- und sozial-) wissenschaftlicher Perspektive und die Entwicklung von zu diskutierenden Fragestellungen und Problemlagen. Parallel dazu entwerfen und planen die Teilnehmer_innen das Format, mit dem das Projekt öffentlich präsentiert wird und übernehmen entsprechende Arbeitsaufträge (Entwicklung von Präsentationsformen zwischen Podiumsdiskussion und virtuellen Auftritten; Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie Institut Français oder Centrum Frankreich | Frankophonie; Kommunikation mit Akteuren / Gästen aus Frankreich und Deutschland; Öffentlichkeitsarbeit etc.) Voraussetzungen für die Teilnahme: unbedingtes Interesse an der Thematik, Bereitschaft zum Engagement, gute Französischkenntnisse. Mögliche Prüfungsleistungen: Hausarbeit, Referat, Kurzbeitrag, Lektürebezogene Aufgabe.

Vorbereitende Literaturempfehlungen: Bernard Miège (2020), La numérisation en cours de la société: Points de repère, enjeux, Grenoble; Armin Nassehi (2019), Theorie der digitalen Gesellschaft, München; Niels Werber (2004), „Vom Unterlaufen der Sinne: Digitalisierung als Codierung“, in: Jens Schröter, Alexander Böhnke (Hgg.), Analog/digital: Opposition oder Kontinuum? Bielefeld, 81 ff.

Offen für: PS/S/HS, BA 2./3. J., MA, LA 2.-5. J., Ergänzungsbereich

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