Seminar "Anthropologische Bedingungen von Erziehung und Bildung"

TU Dresden | Sommersemester 2021 Seminar "Anthropologische Bedingungen von Erziehung und Bildung"

Peter Bauer

Das Seminar findet digital statt.

Seminarbeginn: 15.04.2021

Sowohl in unserem Alltag als auch in der pädagogischen Theorie und Praxis haben wir es täglich mit Menschen zu tun: Wir erziehen und unterrichten Kinder und Jugendliche, beraten, informieren und helfen erwachsenen Frauen und Männern. Wenn wir also nach den anthropologischen Bedingungen von Erziehung und Bildung fragen, dann fragen wir nach nichts anderem als nach uns selbst, nach dem Menschen bzw. dem menschlichen Dasein. Was ist der Mensch? Was zeichnet ihn aus? Was treibt ihn an? Mit all seinen komplexen, paradoxen und widersprüchlichen Facetten ist er sich selbst ein großes Rätsel. Oder noch deutlicher mit den Worten Eugen Finks: „Von allem, was auf der Erde und unter dem Himmel lebt und atmet, ist der Mensch das größte Rätsel“ (GsP, S. 35). Nach einer Einführung in die philosophische Anthropologie werden wir uns im zweiten Teil des Seminars intensiver mit ausgewählten anthropologischen Grundphänomen des Menschen und ihrer Bedeutung für die pädagogische Praxis sowie ausgewählten Beispielen der pädagogischen Anthropologie beschäftigen.

Literatur

Fink, Eugen (1978): Grundfragen der systematischen Pädagogik. Freiburg: Rombach.

 

Do., 5. DS

EW-SEGS BW 1

EW-SEMS BW 1

EW-SEGY BW 1

 

Die Einschreibung startet am 21.03.2021 um 20:00 und endet am 05.04.2021.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.