Seminar "Pädagogische Anthropologie des Spiels"

TU Dresden | Sommersemester 2021 Seminar "Pädagogische Anthropologie des Spiels"

Peter Bauer

Das Seminar findet digital statt.

Seminarbeginn: 14.04.2021

Das Spiel ist jedem Menschen bekannt und vertraut. Jeder Mensch hat schon einmal gespielt und kann darüber sprechen; „jeder von uns kennt das Spielen […] aus dem Zeugnis seins eigenen Erlebens; jeder war schon einmal ein Spieler“ (OdG, S. 9). Es gibt mannigfaltige, voneinander sehr verschiedene Arten des Spiels: Das Kinderspiel, das Schauspiel, das Fußballspiel, das Computerspiel, das Liebesspiel, das Glücksspiel usw. Obwohl wir das Spiel als selbstverständliche Tätigkeit des Alltags betrachten, kommt ihm eine große, womöglich unterschätzte anthropologische Bedeutung zu. Nicht ohne Grund bestimmt Eugen Fink den Menschen als den endlichen Mit-Spieler des unendlichen Welt-Spiels (vgl. SaW). Nach einer theoretischen, philosophischen Einführung in das Phänomen des Spiels, wollen wir uns in zweiten Teil des Seminars intensiver das kindliche, das jugendliche und das erwachsene Spiel anhand ausgewählter Beispiele anschauen.

Literatur

Fink, Eugen (2010a): Oase des Glücks (1957). In: Nielsen, Cathrin/Sepp, Hans Rainer (Hrsg.): Eugen Fink Gesamtausgabe. Abteilung II, Band 7. Freiburg/München: Alber, S. 11-29.

Fink, Eugen (2010b): Spiel als Weltsymbol (1960). In: Nielsen, Cathrin/Sepp, Hans Rainer (Hrsg.): Eugen Fink Gesamtausgabe. Abteilung II, Band 7. Freiburg/München: Alber, S. 30-224.

 

Mi., 3. DS

EW-SEGS BW 1

EW-SEMS BW 1

EW-SEGY BW 1

 

Die Einschreibung startet am 21.03.2021 um 20:00 und endet am 05.04.2021.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.