Statistische Analyse von Systemen

TU Bergakademie Freiberg | Sommersemester 2021 Statistische Analyse von Systemen

Zielgruppe

Die Vorlesung richtet sich in erster Linie an Studierende in den Masterstudiengängen Geoökologie und Businessanalytik, ist aber auch für andere Fachrichtungen und für Promotionsstudenten als Vertiefungsvorlesung in Statistik geeignet.

Ankündigung

Das Modul Statistik von Systemen wird im Sommersemester 2021 als e-learning angeboten. Ob der Kurs vollständig auf OPAL stattfinden kann oder ob weitere Plattformen benötigt werden, wird noch geklärt. In jedem Fall erfahren Sie auf OPAL, wie der Kurs durchgeführt wird. Eine Einschreibung wird erforderlich sein.

Die Vorlesung beschäftigt sich mit der Statistik für alles, wo ein System beobachtet wird, wie z.B. ein Tier, eine Tierpopulation, der Boden, Geschäfte, Unfälle, Ereignisse, ein Wald, ein Vorgang,...

Inhalt

  1. Lineare Geostatistik
  2. Pfadanalyse
  3. Punktprozesse
  4. Dynamische Systeme
  5. Kombinierte Raumzeitliche Systeme

Literatur

  • N. Cressie, Statistics for Spatial Data (z.B. Revised Edition 2015)
  • ...

Prüfungsinformation

Die Modulprüfung besteht aus einer mündlichen Prüfung im Umfang von 25 Minuten. Sollte die Corona-Krise fortbestehen, wird die Prüfung per Videokonferenz durchgeführt werden.
Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.