Blockseminar Stefanie Schwitzer

TU Chemnitz | Sommersemester 2020 Entwicklung und Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung

Blockseminar

Nun auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Blockseminar "Entwicklung und Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung".

Zur Umsetzung:

Das Seminar wird voraussichtlich komplett virtuell im Webroom stattfinden: https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/ste-uec-y9w.

Die Übungsräume sind unter folgenden Links erreichbar:

https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/ste-9cp-wx4

https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/ste-upg-cfx

 

Sollte sich zu einzelnen Terminen etwas ändern, werde ich das an euch weitertragen. Da wir uns nicht an Raumzeiten halten müssen, beginnen wir 10 Uhr. Bitte wählt euch aber rechtzeitig ein (10min eher), um mögliche technische Probleme vor Beginn beheben und testen zu können. Ich bin absoluter Freund davon euch Online auch zu sehen. Es wäre schön, wenn ihr mit funktionierender Webcam teilnehmen könnt. Wir werden sehen, ob das die Software erlaubt. Ich kenne leider nur Zoom. Wenn nicht, greift die Regel, dass der, der spricht, seine Cam anschaltet (wenn er kann). Alles weitere hierzu können wir am ersten Tag besprechen. Hier ein paar erste Programmpunkte und wie sich die Tage gestalten werden.

08.05.2020: 10Uhr bis 16Uhr

Vorstellung der Thematik, Organisatorisches, Vergabe der Referatsthemen, Hinweise und Hilfestellung zu den Referaten, ab ca. 13/14 Uhr gebe ich individuelle Referatsberatung in separaten Webräumen/Breakouträumen, ihr könnt euch zu euren Referatsthemen besprechen; erstes Brainstormen, was man machen möchte; erste Fragen an mich richten; Literatur sichten, bei mir nachhaken; am Ende gibt es eine kleine Abschlussrunde

Bis zu den ersten Referaten: Ich werde voraussichtlich Doodletermine anbieten, in denen (1-2 Wochen vor den jeweiligen Referatsterminen) eine erste kurze Rückmeldung zu Folien und Themenschwerpunkten per Videokonferenz gegeben werden, damit ihr dann genug Zeit habt letzte Dinge auszuarbeiten/ zu korrigieren/ zu verändern.

19.06.2020  10 Uhr bis 17:30 Uhr

Referate

26.06.2020  10Uh bis 17:30 Uhr

Referate

03.07.2020   10 Uhr bis 16 Uhr

letzte Referate, Abschlussrunde

Das Seminar soll ein entspannter Austausch zur Thematik werden, d.h. Heißgetränke und Snacks mit Wohlfühlfaktor sind absolut erwünscht. Das ursprünglich geplante Seminar sollte eigentlich auch an einem "runden" Tisch ohne "Frontalunterricht" stattfinden. Also nehmt das Gefühl der Austauschrunde auch mit in das Homeseminar. 

 

Für Rückfragen zum Seminar kontaktieren Sie gern Frau Schwitzer unter: stefanie.schwitzer@charite.de

 

Display more information
Loading Assessment overview
Loading overview