Paläoökologie

Titelbild des Kurses
TU Bergakademie Freiberg | Sommersemester Paläoökologie

Das Modul "Paläoökologie" umfasst eine wöchentliche Vorlesung und zweiwöchentliche Übungen und vermittelt Basiswissen zur Ökologie mit Schwerpunkt marine Ökosysteme (Grundlagen, Begriffe, determinierenden Faktoren), zur Funktionsmorphologie von Organismen, zur community palaeoecology und Populationsdynamik, zur Paläoichnologie (fossile Spuren als wichtige paläoökologische Anzeiger) sowie zu Aufbau, Wirkungsweisen und zur Evolution der wesentlichen Ökosysteme im Verlauf der Erdgeschichte. Demonstriert und diskutiert werden Fallstudien aus der aktuellen Forschung.

Die Teilnehmer lernen, auf den genannten Gebieten Informationen selbständig zu gewinnen und zu interpretieren, in Systemzusammenhängen zu denken sowie auf der Basis paläoökologischer Grunddaten die Mechanismen, Phänomene und Abläufe der erdgeschichtlichen Entwicklung von Ökosystemen zu erkennen und so zur Lösung interdisziplinärer geo- und biowissenschaftlicher Fragestellungen beizutragen.

Der Kurs richtet sich insbesondere an Masterstudenten der Geowissenschaften und Geoökologie, ist aber auch für Interessierte aus anderen Fachrichtungen sowie für das "Studium Generale" geeignet.

(Die "Paläoökologie" kann - mit kleinen inhaltlichen Abweichungen - auch als Lehrveranstaltung innerhalb des Moduls "Evolutionsbiologie" [dort gemeinsam mit der LV "Geobiologie" und mehr Leistungspunkten] belegt werden. Wer sich allerdings nicht so sehr für Evolutionsprozesse, Evolutionstheorien u.ä. [= LV "Geobiologie"], wohl aber für "Paläoökologie" interessiert, dem sei das hier beschriebene, separate Modul "Paläoökologie" empfohlen.)

Weitere Informationen anzeigen
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht