Informatische Bildung in der Grundschule

Die Begriffe Information und Daten sind in der Informatik voneinander zu unterscheiden. Daten haben eine bestimmte Struktur (Syntax). Erst durch die Interpretation (Semantik) der Daten werden sie zu Informationen.

Themen, die in diesen Inhaltsbereich fallen, hängen mit der Maschinensprache von Informatiksystemen wie Computer, Tablets und Smartphones zusammen. Die Maschinensprache besteht ausschließlich aus 0 und 1, da die Informatiksysteme aus ganz vielen Schaltern bestehen. Daher gibt es nur zwei Zustände: Strom an - dafür steht die 1 und Strom aus - dafür steht die 0.

Das Material, das Sie hier finden, beschäftigt sich deshalb mit 0 und 1 zur Darstellung von Zahlen (0 und 1 - Binärsystem) und Bildern (Pixelbilder).

Im Video "Wie kann man mittels Informatik Gedanken lesen?" von Prof. Nadine Bergner werden die Zaubertricks "Zahlenraten", "Zettelzauber" und "Binärzahlen" vorgestellt und erprobt. Dabei wird auch darauf eingegangen, was das alles eigentlich mit Informatik zu tun hat.

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht