Fokus Konferenz "Lessons Learned" - Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen

Donnerstag, 18. März

09:00

Eröffnung

 

 

 

 

09:10

Plenarvortrag 1

 

 

09:10

A. Schadschneider
Lehre an Schulen und Hochschulen in Zeiten von Corona – Ein Erfahrungsbericht aus Sicht der Physikdidaktik

 

09:45

 

Vorlesungskonzepte und Vorlesungstechnik

 

 

09:45

R. Stelzer
Online-Vorlesungen mit dem Paella-Player

 

 

10:10

M. Beitelschmidt, D. Bernstein, J. Bieber, M. Schuster
Produktion von Vorlesungsvideos mit Greenscreen-Technik

 

 

10:35

B. Kruppke
Der Mix macht’s – Asynchron, synchron, inverted … von der Folienvertonung bis zum Experiment

 

11:00

 

Kaffeepause

 

11:30

 

Praktika

 

 

11:30

F. Röder, R. Schwierz
Virtuelles Physikalisches Praktikum an der TU Dresden für Studierende der Physik

 

 

11:55

S. Kampmann, D. Bodesheim, A. Croy, R. Gutierrez, A. Dianat,
G. Cuniberti
Virtuelle PC Pools für Computerpraktika in der Materialwissenschaft

 

 

12:20

F. Arnold und J.-O. Joswig
Lab@Home: Individualisierte Computerpraktika in der Physikalischen Chemie

 

 

12:55

S. Odenbach
Praktikum ohne Präsenz - Version 2.0

 

13:10

 

Mittagspause

 

14:10

 

Hybride Lernformate 1

 

 

14:10

M. Altmann, W. Sattler, E. Schoop, R. Sonntag
Stell Dir vor, es ist „Corona“ – und keiner hat’s gemerkt

 

 

14:35

K. Naumann
Gestaltung digitaler Blocktage - Erfahrungsbericht aus dem Bereich Social Entrepreneurship

 

 

15:00

T. Köhler, E. Schoop, N. Filz, N. Kahnwald, R. Sonntag
Von der Präsenz- zur Hybridveranstaltung. Erfahrungen mit der Transformation einer Konferenzreihe zur Online-Netzwerkforschung

 

15:25

 

Kaffeepause und Poster

 

 


                                                                                                              

16:00

 

Prüfungen

 

 

16:00

M. Fiedler, M. Kästner
Rechnerische Klausuren in OpalExam unter Berücksichtigung von Folgefehlern modellieren: Vorteile, Nachteile und Zukunftsaussichten

 

 

16:25

J. Hoffmann, A. Brosius
Erfahrungen bei EXAM/ONYX-Klausuren

 

 

16:50

E. Dohmen, A. Lange, S. Odenbach
Online-Prüfung mit OPAL und ONYX – Wieviel besser sind 8 Monate?

 

 

Freitag, 19. März

9:00

 

Plenarvortrag 2

 

 

9:00

K. Marx
Bloß kein Salto rückwärts: Lehren aus der digitalen Lehre

 

09:35

 

Hybride Lernformate 2

 

 

9:35

C. Bach, C. Drobny, M. Tajmar
Remote Concurrent Engineering aus der Kundenperspektive

 

 

10:00

B. Schlecht, T. Rosenlöcher
Ein Jahr kontaktfreie Lehre

 

 

10:25

S. Uhlemann
Lessons Learned an der DIU Dresden International University

 

10:50

 

Kaffeepause und Poster

 

11:20

 

Hybride Lernformate & Evaluation

 

 

11:20

Y. Kyosev
Buch, Open Access Buch, Wiki – Kritische Analyse im Hinsicht der Online Learning während der COVID-19 Pandemie, Aufwand und Anerkennung

 

 

11:45

C. Thomas, R. Barta
Selbstdisziplin – Der Schlüssel

 

 

12:10

L. Ivanjek, M.-A. Geyer
Evaluation der Online-Lehre in der Physik während der Corona-Pandemie im Sommersemester 2020
 

12:35

 

Mittagspause

 

13:35

 

Hybride Lernformate 3

 

 

13:35

F. Schulze, Th. Schmidt
Digitale Lehre: Revolution nach der Evolution?

 

 

14:00

A. Lasch, S. Odenbach, E. Schoop
Virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open Source-Kontext (virTUos)

 

14:25

 

Abschließende Diskussion

 

 

Wir streamen live bei YouTubeDE http://bit.ly/LessonsLearned2

Loading Assessment overview
Loading overview