Einführung in die germ. Sprachwissenschaft: Theorien, Modelle, Methoden (WS20/21) A1 & LAGS-DE-BM1a

TU Chemnitz | Wintersemester 2020 / 2021 Einführung in die germ. Sprachwissenschaft: Theorien, Modelle, Methoden (WS20/21) A1 & LAGS-DE-BM1a

Übung: Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft: Theorien, Modelle, Methoden

Gruppe: Germanistik & Lehramt Zeit: donnerstags, 09:15 – 10:45, Raum: 4/032 (B01.032)

Gruppe: Lehramt, Zeit: freitags, 9:15 – 10:45, Raum: 1/201 (A10.201) [die ersten Termine vsl. im alten Heizhaus]

  • Die Lehramtsgruppe muss aufgrund der Kapazitätsgrenzen beider Räume aufgeteilt werden.
  • Erste Sitzungen: 29.10.2020 und 30.10.2020

Im Rahmen dieser Einführung werden wir uns das Wesen und die Erscheinungsformen von Sprache erarbeiten, wie sie im Rahmen der germanistischen Sprachwissenschaft beschrieben und erklärt werden. Wir werden uns die grundlegenden Betrachtungsweisen und Grundbegriffe in den fünf linguistischen Kerngebieten aneignen (Phonologie/Graphematik, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik) und anhand von Beispielen illustrieren, diskutieren und üben. So erhalten wir Einblick in die Grammatik und die damit verbundenen Strukturprinzipien menschlicher Sprache auf Laut-, Wort- und Satzebene. Wir lernen, wie die Bedeutung von Wörtern, Sätzen und Texten entsteht und wie das Handeln mit und durch Sprache erfasst und beschrieben werden kann.

Teilnehmer_innen: B_Ge__1, SELADe1, B_Ko__3, M_DK__3, M_MI__3

Literatur: näheres zur Literatur in der 1. Sitzung; grundsätzlich eignen sich zur Einführung: Meibauer, Jörg et al. (2007): Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart: Metzler; Vollmert, Johannes (Hg., 2005): Grundkurs Sprachwissenschaft. Stuttgart: UTB; zu empfehlen ist ebenso die Sammlung von Originaltexten in Hoffmann, Ludger (Hg., 2010): Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin, New York: de Gruyter.

Darüber hinaus empfehle ich Ihnen zum Einstieg ins Studium die äußerst lesenswerte Einführung von Moll, Melanie/Thielmann, Winfried (2017): Wissenschaftliches Deutsch. Wie es geht und worauf es dabei ankommt. München: UVK/Lucius. Das Buch wird Ihnen in Ihrem gesamten restlichen Studium gute Dienste leisten, indem es Ihnen auf durchaus auch unterhaltsame Weise Einsichten in Studium, Universität und Wissenschaft eröffnet. Das Buch macht Sie im Besonderen deswegen an der Universität erfolgreich handlungsfähig, weil es Ihnen nicht einfach sagt, wie Sie etwas tun müssen (wie Seminararbeiten schreiben bspw.), sondern weil es Ihnen sagt, warum sie es so tun müssen.

Leistung: Klausur (PL bzw. PVL)

Bemerkung: Die Veranstaltung wird [voraussichtlich] in Präsenz stattfinden können. Tragen Sie sich in die OPAL-Gruppe ein! Dort finden Sie kurzfristige Informationen sowie u.a. die Folien zur Übung. Zusätzlich gibt es einen Reader, der beim Copyshop Dietze (im Mensagebäude) zu erwerben ist.
Die Übung wird durch ein begleitendes Tutorium ergänzt, in dem das in der Übung erarbeitete Wissen anhand ergänzender Lektüre und Übungsaufgaben vertieft und erprobt wird.

  • Der Reader ist beim Copyshop Dietze (im Mensagebäude) unter der Skriptnummer 80 zu erhalten.
  • Auch in diesem Semester bietet der Copyshop wieder die Möglichkeit an, Reader nachhause liefern zu lassen. Informationen finden Sie hier: http://www.copydietze.de/Coronanews.html

Tutor_innen: Marit Bolduan, Christian Antrag, Emma Winkler

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.