LK: Caesarius von Heisterbach und sein „Dialog über Wunder“

TU Dresden | Wintersemester 2020 / 2021 LK: Caesarius von Heisterbach und sein „Dialog über Wunder“

Vormoderne / Mittelalterliche Geschichte

PD Dr. Mirko Breitenstein

Lektürekurs: Caesarius von Heisterbach und sein „Dialog über Wunder“

Donnerstag, 2. DS (9:20–10:50 Uhr)

Der zwischen 1219 und 1223 entstandene „Dialog über Wunder“ des Cisterciensers Caesarius von Heisterbach zählt zu den umfangreichsten Sammlungen von Wundergeschichten des europäischen Mittelalters. In 746 Kapiteln trug Caesarius alles zusammen, was er an wunderbaren Begebenheiten entweder selbst erlebt oder aus berufenem Munde erfahren hatte. Von anderen vergleichbaren Sammlungen unterscheidet der Text sich nicht allein durch seinen Umfang, sondern auch durch seine Form: Caesarius gab ihm die Form eines Zwiegesprächs zwischen einem fragenden Novizen und einem antwortenden Mönch. Der Texte erlaubt einen Blick auf den Alltag im Kloster, auf die dort herrschenden Konflikte, auf die Anfechtungen und Nöte des Einzelnen, auf den Kampf, den Religiose in der Welt führten, um sich den Himmel zu erschließen. Im Lektürekurs soll dieses Werk in Auszügen, gelesen und im Hinblick auf die täglichen Herausforderungen von Mönchen und Nonnen analysiert werden.

Einführende Literatur

Caesarius von Heisterbach, Dialogus Miraculorum – Dialog über die Wunder, hg. von N. Nösges, H. Schneider (Fontes Christiani 86.1-5), Turnhout 2009; S. H. Brunsch: Caesarius von Heisterbach, in: Internetportal Rheinische Geschichte www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/caesarius-von-heisterbach-/DE-2086/lido/57c6879c59b097.08268411 (abgerufen am 14.07.2020).

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.