V: Grundlagen der Sportpädagogik und Sportdidaktik
Modul: 133133-001
Zeit: Do, 13.45 - 15.15 Uhr
Ort: 1/204 (A10.204)
Beschreibung:
In der Vorlesung werden auf der Grundlage der historischen Entwicklung zentrale Begriffe und Themen der Sportpädagogik und Sportdidaktik vermittelt. Ziel ist es, den Gegenstand des Faches, Bewegung, Spiel und Sport im Kontext von Erziehung und Bildung, Lernen und Vermitteln im Fokus der Schule als auch in verschiedenen anderen Anwendungsfeldern zu entfalten.
Schlagworte:
Inhalte:
Historische Entwicklung pädagogischer Ansätze und Konzepte im Sport; Sinn-Richtungen kindlichen Sportengagements in unterschiedlichen Kontexten; Rollen, Beziehungen und Konflikte in
sportpädagogischen Prozessen; Psychische Determinanten von Sport und Bewegung; Motivation und Emotionen im Sport; Grundlegende Theorien der allgemeinen Didaktik und ihre Bedeutung für den Sportunterricht; Fachdidaktische und methodische Konzepte für die Vermittlung
von Sport und Bewegung
Qualifikationsziele:
Kenntnisse über sportpädagogische Theorien zum Kindesalter in unterschiedlichen Handlungsfeldern von Körper, Spiel und Sport; Kompetenzerwerb im Umgang mit fachdidaktischen Theorien und Konzeptionen; Erwerb von Wissen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Vermittlungsprozessen im Sport; Fähigkeit zur Anwendung psychologischer Erkenntnisse in verschiedenen sportlichen Settings.
Teilnehmer: SELADE2, SELAMA2
Leistung: Aufgabenkomplex, mündliche Gruppenprüfung zum Modul