SoSe 2021 - Zeichnen der Systeme. Anthropozän - ohne uns?! - Darstellungslehre Kunstfach A

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2021 SoSe 2021 - Zeichnen der Systeme. Anthropozän - ohne uns?! - Darstellungslehre Kunstfach A

Nach Milliarden Jahren Erdgeschichte ist seit kurzem der Mensch der bestimmende Faktor auf unserem Planeten. Sein individuelles und gesellschaftliches Handeln hat direkt und langfristig Auswirkung auf den Zustand unseres Planeten. Seit etwa 50 Jahren verbrauchen wir global betrachtet jedes Jahr mehr Ressourcen als nachwachsen. Deutschland allein pflegt einen Lebensstil, der global angewendet jährlich dreieinhalb Erden in Anspruch nehmen würde.

Wir wurden in diesen Mechanismus hineingeboren und müssen uns bewusstmachen, dass wir nicht nicht handeln können. Die kleine, direkt nachweisbare Erholung, die unser Planet im vergangenen Jahr erlebt hat, zeigt uns, wie unmittelbar wir auf unsere Umwelt einwirken. Ob wir wollen oder nicht, befinden wir uns in einer machtvollen Position, die wir besser bewusst und verantwortungsvoll besetzen. Wir sind Teil sichtbarer und unsichtbarer, wirkmächtiger und komplexer Systeme und Prozesse.

Ziel des Seminars ist es, Einsicht und Verständnis dafür zu entwickeln, um wirkungsvoll und verantwortungsvoll den Hebel für Veränderung anzusetzen. Wir erschließen uns verschiedene Themenfelder und werden Begriffe wie Nachhaltigkeit, Resilienz, Anti-Fragilität genauer betrachten. Unterstützt von Gastreferent*innen lernen wir Perspektiven dazu aus anderen Fachbereichen kennen. Wir experimentieren mit verschiedenen Darstellungsformen und entdecken das infografische, kartografische und filmisch-animierte Zeichnen. Dabei bewegen wir uns zwischen analytisch-erklärenden und subjektiv-freien Herangehensweisen. Wir erarbeiten eine eigene, persönliche Fragestellung zum Thema und die daraus folgende grafische Auseinandersetzung.

Das Seminar findet im Hybridbetrieb (Online + Präsenz, falls erlaubt) statt und nutzt für den digitalen Austausch OPAL, BigBlueButton und Miro. Einzelne seminarbegleitende Übungen finden - wenn möglich - gemeinsam statt, können aber auch allein bearbeitet werden. Sollten Präsenztermine grundsätzlich erlaubt werden, bieten wir diese innerhalb der üblichen Seminarzeiten als Motivgeber und einfachere Möglichkeit für Austausch und Diskussion an. Dies betrifft ebenso die Nutzung der gesamten Exkursionswoche. Studierende, die aus aktuellem Anlass an Präsenzveranstaltungen nicht teilnehmen können, haben selbstverständlich ebenso die Möglichkeit zu Austausch und erfolgreichem Abschluss des Seminars.

Das Seminar findet im Dialog mit Dipl.-Ing. Susanne Vogel und Dipl. Künstlerin Luise Ritter statt.


 

---

(Abblidung oben links: Lionel Favre: Acier Rond I, 2020, Tinte auf Papier. in: https://www.les-nouveaux-riches.com/grenzenlose-phantasie-lionel-favre/, am 19.02.2021)

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.