SoSe 2021 - Kunst, Alltag, Landschaft und Stadt verarbeiten - Umwelt als ästhetische Erfahrung - Dar

Titelbild des Kurses
Professur für Darstellungslehre, Fakultät Architektur, Technische Universität Dresden | Sommersemester 2021 SoSe 2021 - Kunst, Alltag, Landschaft und Stadt verarbeiten - Umwelt als ästhetische Erfahrung - Dar

Was kann ich wahrnehmen? Wie ist mein Körper im Raum, in verschiedenen Umwelten, in verschiedenen Zuständen und wie kann ich das, was meine Sinne erfassen, verarbeiten? In dem Kurs geht es darum, die Wahrnehmung zu schärfen, Eindrücke zu sammeln und sich anschließend ein Bild zu machen, im erweiterten Wortsinn.

Die Inhalte werden sich nicht allein auf das Sehen beschränken, es wird Hörübungen geben, genauso wie Tastexperimente und Beobachtungsprotokolle, aber auch Anleitungen zum Zeichnen und Farbstudien. Dabei geht es allerdings nicht nur um die reine, unmittelbare Erfahrung, sondern auch um semantische und erkenntnistheoretische Hintergründe, die vorgestellt werden, ebenso wie die Kontextualisierung mit künstlerischen Arbeiten als eigenständige Wissensproduktion.

Untersucht und detektiert werden können Räume genauso, wie Materialien, wie Lebewesen, wie Programme und Algorithmen – Ziel des Kurses ist, eine unvoreingenommene Beobachtung zu trainieren, eigene Themen zu finden, künstlerische Arbeiten kennenzulernen, individuelle Formensprachen (weiter-) zu entwickeln, die eigenen praktischen Skills zu erweitern, von- und miteinander zu lernen.

Termine:
16.4. 11-16 Uhr
23.4. 11-16 Uhr
30.4. 11-16 Uhr
7.5. 11-16 Uhr
21.5. 11-16 Uhr
4.6. 11-16 Uhr
11.6. 11-16 Uhr
18.6. 11-16 Uhr
25.6. 11-16 Uhr
9.7. 11-16 Uhr

 

___

Abbildung: Vorbereitung des Wahrnehmungsspaziergangs durch den Dresdner Stadtteil Gittersee mit Marc Schmidt und Grit Ruhland, 2019 - Aufnahme: Marc Schmidt

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.