Einführung in die Metaphysik

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2021 Einführung in die Metaphysik

Was ist Metaphysik? Schon darüber scheiden sich die philosophischen Geister. Metaphysiker:innen finden heraus, was es gibt, meinen manche. Nein, sie ergründen vielmehr die Struktur der Welt, meinen wiederum andere. Klassische (und weniger klassische) metaphysische Fragen lassen sich da schon leichter identifizieren:

Sind zusammengesetzte Dinge mehr als die Summe ihrer Teile? Was sind Personen? Gibt es mögliche Welten? Was ist Geschlecht und was der Unterschied zwischen sex und gender? In welchem Verhältnis stehen Geist und Körper? Gibt es Gott? Gibt es Harry Potter? Gibt es die Eigenschaft, Harry Potter zu sein?

Dieses Seminar will einen einführenden Überblick über prominente Antworten auf solch konkrete metaphysische Fragen geben. Dazu werden wir uns intensiv mit (zumeist englischsprachigen) Texten vornehmlich zeitgenössischer Autor:innen auseinandersetzen.

***

Voraussetzung für eine gewinnbringende Teilnahme ist das Bestehen des Logikkurses sowie die Bereitschaft, sich intensiv mit teils dicht geschriebenen Texten auseinanderzusetzen. Eine regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Zoom-Sitzungen wird erwartet.

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.