Um 04:00 Uhr findet das taegliche Datenbackup statt (Ausfallzeit ca. 20 Minuten). Bitte beenden Sie Ihre Arbeit vorher.

Proseminar Fachdidaktik (FD1): Methoden und Medien des Philosophie- und Ethikunterrichts [beendet]

Dieser Kurs wurde beendet und wird nicht länger bearbeitet oder aktualisiert.
TU Dresden | semesterübergreifend Proseminar Fachdidaktik (FD1): Methoden und Medien des Philosophie- und Ethikunterrichts

Proseminar Fachdidaktik (FD1): Methoden und Medien des Philosophie- und Ethikunterrichts

Mi. Block IV (13.00-14.30)

Inhaltlicher Verantwortlicher/Dozent:

Markus Tiedemann

Beschreibung:

Das Seminar thematisiert unterschiedliche Methoden und Medien des Philosophie- und Ethikunterrichts. Neben der Vorstellung, Systematisierung  und Problematisierung der Methoden, sollen auch praktische Übungen realisiert werden. Hierfür werden in Gruppenarbeit Seminarsitzungen vorbereitet und durchgeführt.

Veranstaltungsraum:

 https://www.gotomeet.me/MarkusTiedemann

 

Sitzung 

 

Inhalt und Textgrundlage   

                               

Referent/in

14.04.

Organisation + Metamethoden und Lehrervortrag

 

Klaus Draken: In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015.

 

Tiedemann

21.04.

Debatten

Bärbel Montag: Debatten im Philosophie und Ethikunterricht. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015.

Tiedemann

28.04.

Debatten

Bärbel Montag: Debatten im Philosophie und Ethikunterricht. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

Tiedemann

05.05.

 

Entfällt aufgrund des dies academicus

 

 

12.05.

 

Klaus Goergen: Argumentationsschulung. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

19.05.

 

Jörg Peters: Arbeit mit Bildern und Comics. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

26.05.

Pfingsten

 

02.06.

 

Entfällt aufgrund einer Exkursion

 

 

09.06.

 

Klaus Blesenkemper: Dilemmadiskussionen In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

16.06.

 

Volker Haase: Kreatives Schreiben In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

23.06

Irina Spiegel: Empathie- und Compassion-Training In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

30.06

 

Helmut Engels: Gedankenexperiment In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

07.07.

 

Christian Gefert: Theatrales philosophieren In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

14.07.

 
Volker Steenblock: Arbeit mit Filmen. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

 

21.07.

 
Rolf Sistermann: Literarische Texte. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

 

 

Leistungsanforderung:

Zusätzlich zum Referat / Gestaltung der Sitzung ist eine Unterrichtseinheit zu planen, in der eine Methode intensive Verwendung findet.

 

Literatur:

Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015.

Zudem:

  • Klaus Draken: Sokrates als moderner Lehrer. Eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht. LiT Münster 2013
  • Ekkehard Martens: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover 2003
  • Volker Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. 2. Aufl. Stuttgart 2009
  • Johannes Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden 2008;
  • Steenblock, Volker: Theorie der Kulturellen Bildung. Zur Philosophie und Didaktik der Geisteswissenschaften. München 1999
  • Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Lit, Münster 2000
  • ZDPE: Heft 1/16: Jugendliteratur
  • Wiesen: Bilder zeigen den ganzen Menschen. In: Barbara Brüning / Ekkehard Martens (Hg.): Anschaulich Philosophieren. Weinheim und Basel 2007, S. 90-108.
  • Renate Engel-Bülter: Pablo Picasso: Guernica. In: ZDPE. Heft 3/2009. S. 244-249., Pfeifer: Bilder im Ethikunterricht. S. 276-288.
  • Stefan Maeger: Eine Didaktik des Irritation: Bilder. In: Ethik & Unterricht. Heft 3/2006. S. 46-53.
  • Jörg Peters: Filmographie … In: ZDPE. Heft 2/2007. S. 137-143.
  • Christian Gröschel: Film als Medium. In: ZDPE. Heft 3/2006. S. 231-237.
  • Volker Steenblock: Philosopieren mit Filmen, (Francke) Tübingen 2013
  • Katharina Pietsch: „Mehr Leben Vater!“ Eine Zukunftsvision des Humanen im Film „Blade Runner“. In ZDPE. Heft 4/2008. S. 274-281.
  • Jörg Peters/ Bernd Rolf: Spielfilme im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Barbara Brüning / Ekkehard Martens (Hg.): Anschaulich Philosophieren. Weinheim und Basel 2007, S. 116-136
  • Christian Gefert: Philosophieren in theatralen Formen. In Barbara Brüning / Ekkehard Martens (Hg.): Anschaulich Philosophieren. Weinheim und Basel 2007, S. 137-155.
  • Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, S. 189-195.
  • Tiedemann: "Mal mir was!" - Ein Zwischenruf. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 1/2011.
  • Dege: Befremdliche Polemik .Zu Markus Tiedemann: „Mal mir was!“ In: ZDPE: Heft 4/2011
  • Tichy: Bilderdenken. Zu Tiedemanns Kritik an der Verselbständigung präsentativer Formen im Philosophieunterricht. In: ZDPE 4/2011
  • Roland W. Henke: Ende der Kunst oder Ende der Philosophie? Ein Plädoyer für die „Anstrengung des Begriffs“ als didaktischer Kern des Philosophieunterrichts. In: ZDPE 1/12
  • Gefert/ Tiedemann: Diskursive und präsentative Symbole – eine Kneipendiskussion. In: ZDPE 2/ 2012

Mi. Block IV (13.00-14.30)

Markus Tiedemann

Weitere Informationen anzeigen
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht