Seminar: Normative Integration [beendet]
Seminar: Normative Integration
Dienstag, 6. DS
Inhaltlicher Verantwortlicher/Dozent:
Markus Tiedemann
Beschreibung:
Der ethische Minimalkonsens freiheitlicher Demokratien ist zunehmend durch religiöse oder nationalistische Radikalisierungsprozesse gefährdet. Auch der Ethik- und Philosophieunterricht. Das Seminar thematisiert grundlegende Fragen der (Post)modernen Ethik, empirische Befunde und didaktische Strategien. Aufgrund des Mordes an Samuel Paty liegt der exemplarische Schwerpunkt auf religiösem Fundamentalismus. Ein Seminar mit dem Schwerpunkt nationalistischer Radikalisierung wird folgen.
Veranstaltungsraum:
https://www.gotomeet.me/MarkusTiedemann
Termine 2021 |
Inhalt |
Referent/in, Methode |
13.04. |
Organisation und Einführung Toxische Toleranz. In Verneigung vor Samuel Paty Markus Tiedemann |
Tiedemann |
20.04. |
Klaus Goergen über Integration und Kultur Einleitung zum Band Normative Integration |
Referate und/oder Gruppenarbeit |
27.04. |
„Kulturkampf im Klassenzimmer?“ Bestandsaufnahme zur Konfliktsituation in heterogenen Schulen mit Netz-geprägter Schülerschaft Tim Pörschke
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
04.05. |
Demokratie als Lebensform Julian Nida-Rümelin
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
11.05 |
Normative Orientierung ohne Letztbegründung Dieter Birnbacher
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
20.05 |
Menschenrechtsbegründung – noch ein Rettungsversuch Klaus Goergen
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
27.05. |
Frei Pfingstwoche |
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01.06. |
Entfällt wegen Exkursion
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08.06. |
„He, Respekt, Alter!“ Toleranzerziehung in Kulturen der Ehre. Klaus Goergen
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
15.06. |
Prävention statt Intervention. Zum pädagogischen Umgang mit desintegrativem Schülerverhalten. Marcus Andries
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
22.06. |
Philosophie- und Ethikdidaktik in Zeiten Netz-geprägter Schülerschaft Pit Kapetanovic
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
29.06. |
Die Intentions-Verhaltens-Lücke: Wie kann Einsicht handlungsleitend werden? Rolf Roew
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
06.07. |
Normative Orientierung im Netz: Gute und schlechte Webseiten unterscheiden lernen. Mandy Schütze
Probleme normativer Integration. Am Beispiel von rechtsextremen Verschwörungsideen und populistischen Aussagen in der Schule Susanne Dannecker
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
13.07. |
Probleme normativer Integration. Am Beispiel religiös-kultureller Differenzen. Marcus Andries
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
20.07. |
Ein schlechteres Geschlecht? Stereotype durchschauen, Diskriminierung überwinden: eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II
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Referate und/oder Gruppenarbeit |
Literatur:
- Birnbacher, D., Goergen, K., Tiedemann, M. (Hg.): NORMATIVE INTEGRATION. Kulturkampf in der Schule und netzgeprägte Schülerschaft. Schöningh 2021
- Chervel, T., Seeliger, A. (Hg.): Islam in Europa - Eine internationale Debatte. Suhrkamp 2007
- Draken, K.: Das Böse lauert überall – Verschwörungstheorien und ihre unterrichtliche Behandlung. IN: Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 2019
- Fromm, S.: Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz. In: ZDPE, Heft 3/2004.
- Habermas, J.: Die Einbeziehung des Anderen. Studien zur politischen Theorie, Frankfurt am Main, Suhrkamp1996 (Kapitel 3)
- Hepfer, K., Verschwörungstheorien. Eine philosophische Kritik der Unvernunft, Bielefeld 2015
- Höffe, O.: Vernunft und Recht. Bausteine zu einem interkulturellen Rechtsdiskurs. Kap. 3 "Menschenrechte".
- Georg Lohmann, Stafan Gosepath: Philosophie der Menschenrechte. Suhrkamp, 1998, 6. Auflage 2015
- Johannes Rohbeck / Markus Tiedemann (Hg.): Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 2013, Dresden 2014
- Nida-Rümelin, J.: Über Grenzen denken. Eine Ethik der Migration, Hamburg 2017
- Nida-Rümelin, J.: Über menschliche Freiheit. Reclam. 2005
- Nida-Rümelin, J.: Nachtrag zur Naturalismusthematik. In: Dieter Sturma (Hrsg.): Vernunft und Freiheit. Zur praktischen Philosophie von Julian Nida Rümelin.
- Nida-Rümelin, J., Spiegel, Tiedemann, M.: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 2, Disziplinen und Themen: Didaktik und Methodik. UTB 2015.2. Aufl. 2017
- Rath, Marci-Boehnecke, G.: Philosophieunterricht unter den Bedingungen der digital-medialisierten Welt. In: ZDPE 1/19: S. 6-15
- Prenzel, T.: Fake News. Moderne Lügen entlarven und entspannt reagieren. Frankfurt am Main 2019
- Tiedemann, M.: „In Auschwitz wurde niemand vergast“ - 60 rechtsradikale Lügen und wie man sie widerlegt - 1996. Vierte vollständig überarbeitete Neuauflage 2018
- Tiedemann, M.: "Lieber Fanatiker!" Philosophische Briefe an Menschen extremer Glaubensrichtungen. Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 2016.
- Tiedemann, M.: „Unsere Tochter nimmt nicht am Schwimmunterricht teil!“ 50 religiös-kulturelle Konfliktfälle in der Schule und wie man ihnen begegnet, zusammen mit Ulrike Hinrichs und Nizar Romdhane, Mühlheim an der Ruhr 2012.
- Tiedemann, M. (Hg.): Schule, Migration und ethische Bildung. Kohlhammer, Stuttgart 2018
- Tiedemann, M. (Hg.): Migration, Menschenrechte und Rassismus. Herausforderungen für ethische Bildung. Schöningh, Paderborn 2020
- Wiesinger, S., Thies, J.: Kulturkampf im Klassenzimmer. Wie der Islam die Schulen verändert. Bericht einer Lehrerin. Wien 2018
Dienstag, 6. DS
Markus Tiedemann