Selbstlernkurs zum Erstellen von OER
Weiterführende Hinweise:
Für eine weiterführende Auseinandersetzung mit der Thematik der Open Educational Resources empfehlen wir folgende Literatur:
-
Haubner, T./ Hoyer, T., (2020): OER, Creative Commons und tutory, Offene Bildungsmaterialien nutzen, erstellen und bearbeiten. Praktischer Leitfaden für Seminarleiter in der Lehramtsausbildung, Hrsg. tutory UG (Publikation unter CC BY 4.0)
-
Kirchgässer, Elisa, 2018: OER erstellen – Ein Leitfaden für die Hochschule, Hrsg.: „OERinForm“ Verbundprojekt der AMH e.V. (Publikation unter CC BY-SA 4.0)
-
Kreuzer, T. (2016). Open Content – Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen, Hrsg.: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Publikation unter CC BY-SA 4.0)
Weiterhin empfehlen wir die Durchführung des Selbstlernkurses der Uni Göttingen: "Open Educational Resources (OER) leicht gemacht. Ein Selbstlernkurs zu freien Bildngsmaterialien" von Silvia Czerwinski und Tatyana Tasche für Georg-August-Universität Göttingen unter CC BY-SA 4.0. Der genannte Selbstlernkurs bietet Ihnen in vielen Bereichen noch einen intensiveren und tiefgründigeren Einblick in die Thematik der Open Educational Resources.
Quellen
-
Blanche, F., 2020: Der Gold-Standard für Videos als OER – Warum eine CC-Lizenz nicht ausreicht, Hrsg.: OER Info – Informationsstelle für Open Educational Resources (Publikation unter CC BY 4.0)
- Butcher, Neil, 2013: Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER, deutsche Fassung bearbeitet von Malina, Barbara und Neumann, Jan. Hrsg.: Deutsche UNESCO-Kommission. Übersetzung von Butcher Neil: A Basic Guide to Open Educational Resources (OER). Hrsg.: Commonwaelth of Learning und UNESCO 2011, S. 1-22. (Publikation unter CC BY-SA 3.0)
-
Fahrenkrog, G./Dies, C., 2020: Bildung auf die Ohren – Der Gold-Standard zur Veröffentlichung von Podcasts als OER, Hrsg.: OER Info – Informationsstelle für Open Educational Resources (Publikation unter CC BY 4.0)
-
Friz, S./Hirsch, N./Hoyer, T./König, C./Tacke, O., 2020: Eine Frage spezieller Werkzeuge – Der Gold-Standard zu Arbeitsblättern und interaktiven Übungen als OER, Hrsg.: OER Info – Informationsstelle für Open Educational Resources (Publikation unter CC BY 4.0)
-
Haubner, T./ Hoyer, T., (2020): OER, Creative Commons und tutory, Offene Bildungsmaterialien nutzen, erstellen und bearbeiten. Praktischer Leitfaden für Seminarleiter in der Lehramtsausbildung, Hrsg. tutory UG (Publikation unter CC BY 4.0)
-
Heinen, R./ Fahrenkrog, G., 2020: Der OER-Gold-Standard für ein häufig verwendetes Format – Das Foto, Hrsg.: OER Info – Informationsstelle für Open Educational Resources (Publikation unter CC BY 4.0)
-
Kirchgässer, Elisa, 2018: OER erstellen – Ein Leitfaden für die Hochschule, Hrsg.: „OERinForm“ Verbundprojekt der AMH e.V. (Publikation unter CC BY-SA 4.0)
-
Kreuzer, T. (2016). Open Content – Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen, Hrsg.: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Publikation unter CC BY-SA 4.0)
- Muuß-Merholz, Jöran und Schaumburg, Felix, 2014: Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland 2014, Hrsg.: Internet & Gesellschaft Collaboratory e.V. (Publikation unter CC BY 4.0)
- Selbstlernkurs der Uni Göttingen: "Open Educational Resources (OER) leicht gemacht. Ein Selbstlernkurs zu freien Bildngsmaterialien" von Silvia Czerwinski und Tatyana Tasche für Georg-August-Universität Göttingen unter CC BY-SA 4.0