Studentisches Kolloquium für philosophische Abschlussarbeiten (BA/MA/StEx)

Course title picture
TU Dresden | Sommersemester 2021 Studentisches Kolloquium für philosophische Abschlussarbeiten (BA/MA/StEx)

Studentisches Kolloquium für philosophische Abschlussarbeiten (BA/MA/StEx)

Dieses Kolloquium ist der Vesuch, eine Plattform für die gegenseitige Unterstützung zwischen Studierenden zu schaffen, die im SS21 ihre Abschlussarbeit schreiben wollen. Über diese OPAL-Gruppe und in gelegentlichen digitalen Treffen soll die Möglichkeit bestehen, sich ungezwungen und selbstorganisiert über Fortschritte und Schwierigkeiten auszutauschen, getragen von dem Glauben, dass gegenseitige Hilfe ersteres fördert und letzteres vermindern kann. Es ist Jede*r willkommen, der*die bereit ist Unterstützung sowohl zu geben als auch zu nehmen, unabhängig vom Typ der Abschlussarbeit.

Die Nutzung dieser Gruppe richtet sich immer nach dem Bedarf - macht was ihr wollt, solange es hilft.
Impulse könnten folgendes sein:
Formal: Austausch von Dokumenten - Was wird genau von der Arbeit erwartet?
Inhaltlich: Austausch von Entwürfen und Ideen - Was haltet ihr von meiner These? Ist das Argument verständlich formuliert?
Gegenseitige Korrektur: Du machst doch auch Aristoteles, kannst du meins mal lesen?
Austausch von Quellen und Ideen: Cool, schau doch mal bei Foucault, der hat doch auch sowas gesagt, gibt´s alles bei Jstor.
Gemeinsamer Frustabbau: *%&'#§ Abschlussarbeit!!! Und die Slub hat auch auch nur ^"§%&#!!! - Ja, aber sieh´s mal positiv...

Das erste Treffen ist für Dienstag, 20.4. um 18:30 vorgesehen. Danach soll kollektiv entschieden werden wer wie wann wo was. Demgemäß wird sich das erste Treffen gestalten.
Die Treffen finden immer im "virtuellen Klassenzimmer" statt (siehe Menüleiste links).


Ideen, Anmerkungen, etc. gerne im Forum oder per Mail.
Display more information
Loading Assessment overview
Loading overview