Digital Workspace: In hybriden Lehrveranstaltungen zeitgleich online und in Präsenz lernen.

Hochschule Mittweida | Semester overlapping Digital Workspace: In hybriden Lehrveranstaltungen zeitgleich online und in Präsenz lernen.

Termine:

20.09.21 | 9.30-15.30 Uhr (gern auch vor Ort in Mittweida in der Werkbank32)

23.09.21 | 9.30-12.30 Uhr

04.11.21 | 9.30-12.30 Uhr

07.12.21 | 08:30 - 09:30 Uhr (Zusatztermin zur individuellen Beratung - BEI BEDARF)

10.01.22 | 19:00 - 20:00 Uhr (Zusatztermin zur individuellen Beratung - BEI BEDARF)

31.01.22 | 9.00-13.00 Uhr

 

DIE TEILNAHME IST JEDERZEIT MÖGLICH.

Kurzbeschreibung:

Die Lehr- und Lernräume an Hochschulen haben sich im letzten Jahr verändert. In Zukunft werden zwar Präsenzlehrveranstaltungen wieder möglich sein. Doch es wird gleichzeitig höheren Bedarf geben, Studierende, die aus verschiedenen Gründen nicht physisch vor Ort sein können, online mit einzubinden.

Im Digital Workspace grenzen wir hybride Lehre klar von Blended-Learning-Formen oder reinen Onlineveranstaltungen ab. Wir widmen uns stattdessen den unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen an Hochschulen wie Vorlesung, Seminar, Übung oder Tutorium, bei denen nur ein Teil der Studierenden vor Ort anwesend und der andere Teil per Videokonferenzsystem zugeschaltet ist. Solche hybriden Lehr-/Lernszenarien ermöglichen, ja erfordern eine große Flexibilität aller Beteiligten und werfen viele Fragen auf:

Wie müssen die technischen und didaktischen Rahmenbedingungen gestrickt sein?
Welche Herausforderungen birgt die methodische Umsetzung und wie kann ich diesen als Lehrperson entgegenwirken?
Wie kann allen unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung getragen werden?
Wie können alle beteiligten Studierendengruppen effektiv zusammenarbeiten und -lernen?

Diesen und weiteren Fragen werden wir im Digital Workspace nachgehen und die Möglichkeiten, die hybride Lehr-/Lernszenarien schaffen können, gemeinsam erkunden. Dabei bieten wir keine fertigen Lösungen, sondern viel Raum zur Diskussion, zum Austausch und zum Ausprobieren. Außerdem bieten wir die Möglichkeit zur Arbeit am eigenen Lehrkonzept an. Es können eigene bestehende Lehrkonzepte überarbeitet oder neue für das kommende Semester erstellt werden.

 

Lernziele:

Wenn Sie am gesamten Digital Workspace teilgenommen haben, sind Sie in der Lage:

- die technischen wie auch die didaktischen Besonderheiten hybrider Lehre zu benennen,
- diese auf Ihre eigene Lehre zu übertragen,
- die Lernaktivitäten den Herausforderungen der hybriden Lehre anzupassen,
- passende Methoden der (studentischen) Zusammenarbeit auszuwählen und einzusetzen
- kooperative Lernszenarien hybrid umzusetzen.

 

Ablauf:

Der Digital Workspace startet mit einer ganztägigen synchronen Einheit, in der sich Inputphasen mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch abwechseln (u.a. mit folgenden Themen-schwerpunkten: Begriffsbestimmung, technische Anforderungen, didaktische Ausrichtung, methodische Umsetzung, Vorstellung und Ausprobieren von Tools, Einbindung der Studierenden). Am 2. Tag haben wir Erfahrungsträger:innen eingeladen, die aus der eigenen hybriden Lehre berichten und mit Ihnen Erfolge sowie Stolperstellen teilen. Am 3. Tag findet ein Austausch (anhand von Leitfragen) und die Vorstellung/ Diskussion eigener Konzeptentwürfe in Kleingruppen unter Begleitung der Kursverantwortlichen statt. Dann wird das Semester bereits fortgeschritten sein und erste Erprobungen stattgefunden haben ("success and failure"). Aufgrund der aktuellen Entwicklungen werden zwei Beratungstermine für die Konzeption und die Umsetzung von hybriden Lehr-Lern-Formaten angeboten. Der Abschlusstermin im Januar dient der Reflexion und Auswertung bzw. dem Ausloten von Möglichkeiten einer gemeinsamen Veröffentlichung. In der sich anschließenden asynchronen Arbeitsphase können Sie das Konzept für die eigene Lehre weiterentwickeln und verschriftlichen. 

Sie können mindestens 4 und maximal 20 Arbeitseinheiten für das HDS-Zertifikat erwerben.

Ein Verbundprojekt des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) und des Arbeits-kreises E-Learning (AKeL) der Landesrektorenkonferenz.

 

Gefördert durch den Freistaat Sachsen

 

Unter Beteiligung der sächsischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften

 

 Logos der am Projekt beteiligten Hochschulen

 

Dieser Kurs begleitet den Digital Workspace "In hybriden Lehrveranstaltungen zeitgleich online und in Präsenz lernen.". Sie finden hier u. a.  begleitende Materialien, Selbstlerneinheiten und weiterführende Hinweise. Außerdem kann die Kommunikation der Teilnehmer:innen untereinander und mit den Veranstalter:innen über den Kurs erfolgen.

Es ist selbstverständlich auch möglich, nur an ausgewählten Teilen des Digital Workspace teilzunehmen.

 


 

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