Digital Workspace: Digital gestützte Lehrkonzepte mehrfach nutzen? Möglichkeiten für Nachnutzung und
Möglichkeiten für Nachnutzung und Transfer
Beschreibung
Sie haben ein digital gestütztes Lehrkonzept entwickelt und es in der Lehre eingesetzt? Und nun? Digital gestützte Lehre endet nicht mit dem Abschluss eines Projektes, Digital Fellowships oder eines digital gestützten Semesters. Im besten Fall können Sie Ihre Erfahrungen und die entwickelten Materialien weiterhin nutzen, ergänzen und optimieren. Im Digital Workspace wollen wir prüfen und diskutieren, wie viel Aufwand in der Nachnutzung und Weiterentwicklung einmal entwickelter Konzepte und Materialien steckt und wie Sie diesen ohne zusätzliche Ressourcen stemmen können. Manchmal hilft es dabei auch, die Konzepte in neuen Kontexten zu denken, neue Einsatzmöglichkeiten zu entdecken oder gemeinsam mit anderen an der Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung zu arbeiten. Wir werden gemeinsam verschiedene Wege diskutieren und die Rahmenbedingungen für den Transfer und die Nachnutzung erläutern.
Ziele des Digital Workspaces
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Workspaces:
- das Konzept der OER für die Anwendung auf das eigene Lehrkonzept prüfen,
- das Konzept des Scholarship of Teaching and Learning erläutern,
- die Dokumentation der eigenen Erfahrungen in Didaktischen Design Pattern reflektieren,
- das Konzept der "students as partners" erklären,
- Austauschplattformen für digital gestützte Lehre aufzählen,
- Rahmenbedingungen für weitere Nachnutzungsmöglichkeiten einschätzen,
- eine Strategie zur Fortführung und Weiterentwicklung des digital gestützten Lehrkonzeptes entwickeln
Termin:
24.11.2021 14:00-17:15 Uhr, Online (BigBlueButton)
Teilnahmebedingungen
- Konzept für die Realisierung eines digital gestützten Lernangebotes
Umfang:
4AE
Anrechnung im Zertifikatsprogramm des HDS
Die Teilnahme am Digital Workspace kann mit 4 AE im Modul 2 (ERQ) des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats des HDS angerechnet werden.