Projekttage: "Biodiversität an deiner Uni"

Titelbild des Kurses
tuuwi (TU-Umweltinitiative) | Wintersemester 2021 / 2022 Projekttage: "Biodiversität an deiner Uni"

Biodiversität an deiner Uni

 

Der Verlust der Biodiversität beschränkt sich nicht wie man vielleicht meinen mag auf die Monokulturen der Landwirtschaft oder den Einsatz von Pestiziden - in nahezu allen Bereichen des Lebens trägt der Mensch dazu bei, dass die Artenvielfalt abnimmt und das Rückgrat des Lebens zerstört wird. Aber wo, wenn nicht an einer exzellenten Universität sollte man den Versuch unternehmen im Studierenden-, Forschungs- und Verwaltungsalltag das Campusleben biodiversitätsschützend zu gestalten? Welche Maßnahmen nehmen andere Hochschulen in die Hand, um Vorreiter zu sein und wo besteht noch Handlungsbedarf an der TU Dresden? Und vor allem: Mit welchen kreativen Ideen können wir uns als Studis für einen insektenfreundlicheren Campus einbringen?


Nach einem Input zu Biodiversitätsmanagement wollen wir zuerst den Ist-Zustand an Hochschulen erläutern und dann weitergehen zu Handlungsspielräumen. Dabei möchten wir aktiv Ideen aus der Studierendenschaft erörtern und realistisch diskutieren. Gemeinsam mit dem Green Office der TU Dresden und der Professur für Umweltmanagement freuen wir uns darauf aus dieser Ideenwerkstatt Anregungen und vielleicht sogar konkrete Projekte für mehr Biodiversität durch Studierendenbeteiligung im Uni-Leben zu gestalten.

 

Die Veranstaltung ist offen für alle Menschen!

  • Zeit und Ort:
    • Freitag, 03.12. 14 - 17 Uhr, online
    • Samstag, 04.12. 10 - 15:30 Uhr, online
  • Ansprechperson: Hanna
  • Kontakt: urv@tuuwi.de

 

Die Einschreibung ist ab dem 15. September geöffnet.

 

Hinweis zur Anrechnung:

Für diesen Projekttag kann im Rahmen des studium generale der TU Dresden ein Teilnahmenachweis im Umfang von 1 ECTS erworben werden. Bitte prüft individuell, ob und wie ihr das in eurem Studiengang anrechnen lassen könnt.

Weitere Informationen anzeigen
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht