Schreibwerkstatt: Theorien von Existenz & Fiktion

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Wintersemester 2021 / 2022 Schreibwerkstatt: Theorien von Existenz & Fiktion

 

Saruman ist ein männlicher Zauberer und Friedrich Merz ein männlicher Politiker. Also gibt es offenbar etwas, was beide gemeinsam haben: die Eigenschaft, männlich zu sein.

 

Was als harmlose Argumentation daherkommt, hat es in sich: Gibt es wirklich etwas, was Merz und Saruman teilen: Eigenschaften? Wenn ja, was soll das sein? Und gibt es Saruman überhaupt oder gibt es ihn nur laut Tolkiens Büchern?

Im inhaltlichen Teil dieser Veranstaltung wollen wir uns eingehend mit Fragen wie diesen beschäftigen. Dazu lesen wir kurze einführende Texte u.a. zum sog. Universalienstreit und zu Fiktionalität und besprechen diese ausführlich in den Sitzungen.

Neben diesem inhaltlichen Teil verfolgt das Seminar jedoch noch ein weiteres Ziel: Philosophisches Schreiben lernen! Teilnehmer*innen am Seminar bearbeiten über die gesamte Vorlesungszeit hinweg kleinere und größere Schreibübungen (z.B. kurze Wiederholungsaufgaben, Lektürefragen, Kurzzusammenfassungen, Kurzessays, etc.), die sie regelmäßig einreichen und mit der Dozentin besprechen. Teile der Schreibübungen ergeben am Ende des Semesters dann die schirftliche Prüfungsleistung.

Begleitet wird das Seminar zudem durch kurze Workshops des Schreibzentrums der TUD (3 Sitzungen zur Seminarzeit). Diese Workshops liefern praktische Tipps zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten (Close Reading und Exzerpieren; Arbeitsplanung und Struktur; Zitieren und Plagiate), zu Schreibstrategien, Schreibhemmungen, Zeitmanagement und inneren Schweinehunden.

Das Seminar vermittelt auf diese Weise neben allgemeinen philosophischen Fähigkeiten auch praktische Fertigkeiten, die man während des gesamten Studiums – aber auch außerhalb der Uni – gut gebrauchen kann. Die Teilnahme an den Workshops und Seminarsitzungen sowie das regelmäßige Anfertigen der schriftlichen Leistungen ist für alle Teilnehmer*innen verpflichtend, das erfolgreiche Absolvieren der Einführungsvorlesung Theoretische Philosophie sowie des Logikkurses wird empfohlen.

 

Das Seminar wird aufgrund einer hohen Teilnehmer:innenzahl vorerst digital abgehalten.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.