"Was den Mensch zum Menschen macht..." - Klassische Texte einer Philosophie der Bildung [beendet]
"Was den Mensch zum Menschen macht..." - Klassische Texte einer Philosophie der Bildung
Leitung: Prof. Dr. Markus Tiedemann
Mittwochs, 2. DS (9:20 - 10:50 Uhr)
Abgabe Prüfungsleistungen: 01.04.2022
Die Veranstaltung findet jede Woche statt.
Erster Termin: 20.10.2021
Die Vorlesung findet online statt. Teilnahme über:
https://www.gotomeet.me/Markus
Seminarplanung
Termin |
Inhalt der Sitzung vorzubereitender Text |
Referent |
20..10. |
Organisation und Problemorientierung Friedrich Nietzsche: Morgenröte. Gedanken über die menschlichen Vorurteile (1881) + Götzen-Dämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophiert (1889) |
Tiedemann |
27.10. |
Platon : Bildung als Umwendung der Seele (»Politeia«, nach 387 v. Chr.) |
Gruppenarbeit |
03.11 |
Giovanni Pico della Mirandola: Über die Würde des Menschen (1487) + Julian Nida Rümelin: Bildungsziele des erneuerten Humanismus |
|
10.11. |
Comenius: Alle alles zu lehren (1657) |
|
17.11. |
Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen (1795) |
|
24.11. |
Wilhelm von Humboldt: Theorie der Bildung des Menschen. Bruchstück (1793) |
|
01.12. |
Johann Gottfried Herder: Die goldene Kette der Bildung (1784/85) |
|
08.12 |
Johann Gustav Droysen: Der Mensch und die Menschheit (1857) |
|
15.12. |
Theodor W. Adorno: Theorie der Halbbildung (1959) |
|
05.01. |
Hans-Georg Gadamer: Bildung und Überlieferung (1960)
|
|
12.01. |
Jörg Ruhloff: Die Tradition humanistischer Bildung seit der Renaissance und die gegenwärtige Neudefinition von »Bildung« (2009)
|
|
19.01. |
Astrid Messerschmidt: Postkoloniale Bildungsprozesse Transformationen Globalen Lernens (2004) |
|
26..01. |
Peter Bieri Wie wäre es, gebildet zu sein? (2005)
|
|
02.02. |
Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz (1966) |
Abschlussdiskussion |
Literatur:
- Hans-Ulrich Lessing, Volker Steenblock (Hg.): „Was den Menscheneigentlich zum Menschen macht.“. Klassische Texte der Bildungsphilosophie.
Zudem:
- Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015. (2. Auflage 2017)
- Johannes Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden 2008;
- Steenblock, Volker : Theorie der Kulturellen Bildung. Zur Philosophie und Didaktik der Geisteswissenschaften. München 1999
- Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Lit, Münster 2000