"Was den Mensch zum Menschen macht..." - Klassische Texte einer Philosophie der Bildung [beendet]

Dieser Kurs wurde beendet und wird nicht länger bearbeitet oder aktualisiert.
TU Dresden | Wintersemester 2021 / 2022 "Was den Mensch zum Menschen macht..." - Klassische Texte einer Philosophie der Bildung

"Was den Mensch zum Menschen macht..." - Klassische Texte einer Philosophie der Bildung

Leitung: Prof. Dr. Markus Tiedemann

Mittwochs, 2. DS (9:20 - 10:50 Uhr)

Abgabe Prüfungsleistungen: 01.04.2022

Die Veranstaltung findet jede Woche statt.

Erster Termin: 20.10.2021

 

Die Vorlesung findet online statt. Teilnahme über:

https://www.gotomeet.me/MarkusTiedemann

 

Seminarplanung

Termin       

Inhalt der Sitzung      vorzubereitender Text

Referent

20..10.

Organisation und Problemorientierung

Friedrich Nietzsche: Morgenröte. Gedanken über die menschlichen Vorurteile (1881) + Götzen-Dämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophiert (1889)

Tiedemann

27.10.

Platon : Bildung als Umwendung der Seele (»Politeia«, nach 387 v. Chr.)

Gruppenarbeit

03.11

Giovanni Pico della Mirandola:  Über die Würde des Menschen (1487) + Julian Nida Rümelin: Bildungsziele des erneuerten Humanismus

 

10.11.

Comenius: Alle alles zu lehren (1657)

 

17.11.

Friedrich Schiller:  Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen (1795)

 

24.11.

Wilhelm von Humboldt: Theorie der Bildung des Menschen. Bruchstück (1793)

 

01.12.

Johann Gottfried Herder: Die goldene Kette der Bildung (1784/85)

 

08.12

Johann Gustav Droysen:  Der Mensch und die Menschheit (1857)

 

15.12.

Theodor W. Adorno: Theorie der Halbbildung (1959)

 

05.01.

Hans-Georg Gadamer: Bildung und Überlieferung (1960)

 

 

12.01.

Jörg Ruhloff:  Die Tradition humanistischer Bildung seit der Renaissance und die gegenwärtige Neudefinition von »Bildung« (2009)

 

 

19.01.

 Astrid Messerschmidt:

 Postkoloniale Bildungsprozesse

Transformationen Globalen Lernens (2004)

 

26..01.

Peter Bieri

Wie wäre es, gebildet zu sein? (2005)

 

 

02.02.

Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz (1966)

Abschlussdiskussion

 

Literatur:

  • Hans-Ulrich Lessing, Volker Steenblock (Hg.): „Was den Menscheneigentlich zum Menschen macht.“. Klassische Texte der Bildungsphilosophie.

Zudem:

  • Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015. (2. Auflage 2017)
  • Johannes Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden 2008;
  • Steenblock, Volker : Theorie der Kulturellen Bildung. Zur Philosophie und Didaktik der Geisteswissenschaften. München 1999
  • Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Lit, Münster 2000

 

Weitere Informationen anzeigen
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht