A.Pollack: Deutschunterricht als Fall (WS 21/22, Mi, 5. DS, W48/103)

TU Dresden | Wintersemester 2021 / 2022 A.Pollack: Deutschunterricht als Fall (WS 21/22, Mi, 5. DS, W48/103)
Ziel des Seminars ist es, durch die Auseinandersetzung mit fremden und eigenen Fällen aus dem Deutschunterricht die Reflexion unterrichtlicher Praktiken und (auch eigener) Normsetzungen als zentrales Element professioneller Kompetenz auszubauen. Als ‚Fälle‘ können dabei Unterrichtstranskripte, Hospitationsprotokolle, Unterrichtsmaterialien, Schülerarbeiten etc. gelten. Dem Prinzip der Fallarbeit folgend werden wir mithilfe rekonstruktiver Verfahren die den unterrichtlichen Praktiken zugrundeliegenden Annahmen und Normen erschließen. Die Reflexion der Fälle soll dabei auch vor dem Hintergrund entsprechender fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kontexte erfolgen, so dass das Seminar die Chance bietet, Theorie und Praxis konstruktiv aufeinander zu beziehen.Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende, die bereit über Praxiserfahrung aus den SPÜ oder dem Blockpraktikum verfügen, denn Sie sind dazu aufgefordert, Ihre ‚Fälle‘ in das Seminar einzubringen.
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