Vorlesung "Stadt und Siedlungsgeographie" - Wintersemester 2021/22

TU Dresden | Wintersemester 2021 / 2022 Begrüßung & Kontakt

Liebe Studierende der Vorlesung "Stadt und Siedlungsgeographie" (Wintersemester 2021/22),

ich arbeite mit Hochdruck daran, hier alle notwendigen Unterlagen bereitzustellen und insbesondere die Frage der Prüfungsform zu klären. Da ich formal erst ab 1.10 eine Vertretung der Professur beginne, und da in meiner und anderer Leute Urlaub und zugleich in Zeiten der Pandemie das Zusammentragen der Informationen bisweilen dauert, bitte ich um Verständnis für  Verzögerungen.

Ich bin für Fragen jederzeit erreichbar unter: jenny.kuenkel@mailbox.tu-dresden.de

Mit lieben Grüßen,

Jenny Künkel

Modul "Stadt und Siedlung" (UW-BGEO-08) im Bachelorstudiengang Geographie
Modul "Siedlungs- und Stadtgeographie"
(UW-SEMS/SEGY-GEO-03) in den Lehramtsstudiengängen Geographie

 

Dozentin

Jenny Künkel

 

Kontakt

jenny.kuenkel@mailbox.tu-dresden.de

 

Umfang der Veranstaltung
2 SWS

 

Zeit und Ort
dienstags, 5. DS (14:50 bis 16:20 Uhr)
Wegen des Corona-Infektionsrisikos muss die Vorlesung als Online-Lehrveranstaltung durchgeführt werden. Um die räumlichen Strukturen der TU Dresden nicht zu überlasten, ist ein großteils asynchrones Verfahren mit einzelnen synchronen digitalen Sitzungen im angegebenen Zeitslot geplant. Wir werden die Zugangsinformationen für die virtuellen Vorlesungsräume im OPAL-Kurs bekannt geben, sobald wir entsprechende Informationen haben.

 

Beginn der Veranstaltung

12.10.2021

 

Teilnehmer*innenzahl

keine Begrenzung

Prüfung
Die Vorlesung schließt regulär mit einer Klausur von 90 Minuten (Bachelorstudiengang) bzw. 60 Minuten (Lehramtsstudiengang Gymnasien) Dauer ab, die in den genannten Studiengängen eine Teilprüfung der jew. Modulprüfung darstellt. Aufgrund der mit Covid-19 verbundenen Einschränkungen ist derzeit in Klärung, ob die Prüfungsleistung im WS 21/22 aus einer Belegsammlung (Bachelor) bzw. einem Portfolio (Lehramt) bestehen wird. Die genaue Modalität wird in der Vorlesung bekanntgegeben .

 

Ziele und Inhalte

Die Vorlesung gibt eine Einführung in konzeptionelle Zugänge und empirische Gegenstände der Stadt- und Siedlungsgeographie sowie angrenzender Disziplinen. Die Veranstaltung zeigt historische und aktuelle Dynamiken der Urbanisierung, deren ungleiche räumliche Ausprägung und politische Konflikthaftigkeit auf. Dabei werden zentrale Debatten der Stadt- und Siedlungsgeographie vorgestellt und mit Beispielen der Stadt- und Regionalentwicklung verknüpft. Die Studierenden lernen, humangeographische Forschungsarbeiten mit gegenwärtigen Herausforderungen der Stadtentwicklung zu verknüpfen.

 

Literaturhinweise

  • Belina, Bernd et al. (Hrsg.) (2018): Handbuch Kritische Stadtgeographie. 3. Auflage. Münster: Westfälisches Dampfboot
  • Jonas, Andrew et al. (2015): Urban Geography: A Critical Introduction. Chichester: Wiley

 

Weitere Ansprechpartner*innen

Für Fragen zur Studienorganisation stehen Ihnen stets die Studiengangskoordinator*innen zur Verfügung:

https://tu-dresden.de/tu-dresden/qualitaetsmanagement/studium-und-lehre/studiengangskoordinatoren/liste-der-studiengangskoordinatoren

 

Anmeldung
Die Einschreibung erfolgt über diesen OPAL-Kurs;
Anmeldezeitraum: 4.10.2021, 08:00 Uhr bis bis 30.11., 23:55 Uhr

Display more information
Loading Assessment overview
Loading overview