Hume: Eine Untersuchung in Betreff des menschlichen Verstandes

Course title picture
TU Dresden | Sommersemester 2022 Hume: Eine Untersuchung in Betreff des menschlichen Verstandes

Hume: Eine Untersuchung in Betreff des menschlichen Verstandes

David Hume ist ein vielseitiger Philosoph gewesen, heute noch werden seine Moralphilosophie oder die Religionsphilosophie diskutiert, er hat die Erkenntnistheorie ganz entscheidend beeinflußt. Wir versuchen, den gesamten genannten Text lesen und uns speziell mit Humes Vorstellungen von Kausalität und Gesetz (notwendiger Verbindung) beschäftigen. Das ist nicht wirklich schwierig zu verstehen, klarer und deutlicher beschrieben, als viele seiner Vorgänger und Nachfolger es taten.

Zugelassene Prüfungsleistungen sind Referate, Hausarbeiten und mündliche Prüfungen. Insgesamt ist die Veranstaltung im BA-Niveau angelegt.

Display more information
Loading Assessment overview
Loading overview