Marketingmanagement (261032-400) - Sommersemester 2022

TU Chemnitz | Sommersemester 2022 Marketingmanagement (261032-400) - Sommersemester 2022

Willkommen zur Vorlesung Marketingmanagement im Sommersemester 2021 (261032-400), welche regulär immer im Sommersemester angeboten wird!

 

Bitte lesen Sie die untenstehenden Informationen sorgfältig durch.

 

Vorlesung

Die Vorlesung wird voraussichtlich als asynchrone Online-Vorlesung stattfinden und durch einzelne Live-Online-Elemente ergänzt werden (z.B. Praxisvorträge, Q&A Sessions). Das bedeutet, dass Videos zu den Vorlesungsinhalten aufgenommen und ab Anfang April sukzessive auf dem Video-Campus Sachsen zum Selbststudium zur Verfügung gestellt werden (https://videocampus.sachsen.de/album/view/aid/422). Um die Videos ansehen zu können, müssen Sie sich im Video-Campus mit Ihrem Uni-Account (Nutzerkennzeichen) anmelden. Kurssprache ist Deutsch (das beinhaltet auch die Klausur), die Veranstaltungsunterlagen sind jedoch auf Englisch. Die Folien zu den Vorlesungen finden Sie sukzessive im Ordner "Kursmaterialien". Für diesen Kurs gibt es keine Übung.

 

Falls aufgrund der pandemischen Lage Änderungen im Vorlesungsmodus vorgenommen werden, werden Sie hier rechtzeitig darüber informiert (z.B. falls die Vorlesung als Live-Vorlesung gemäß des Stundenplans während der Vorlesungszeit jeweils mittwochs, von 9:15 - 10:45 Uhr stattfindet (entweder Zoom oder in Präsenz in Raum 2/N114 (C10.114)). Prüfen Sie dazu bitte regelmäßig diesen OPAL-Kurs auf Updates und checken Sie Ihre Emails.

 

Fragen zu den Lehrinhalten der Videos beantwortet Ihnen Herr Prof. Lichters in den Online-Live-Meetings Q&A. Diese Q&A Meetings werden nicht aufgezeichnet.

Termine:
Mittwoch 04. Mai, 09:15-10:45 Uhr
Mittwoch 08. Juni, 09:15-10:45 Uhr
Mittwoch 13. Juli, 09:15-10:45 Uhr (letzter Zeitpunkt für Fragen zur Prüfung!)

Gastvorträge aus der Praxis

Teil der Vorlesung ebenfalls Gastvorträge von ExpertenInnen aus der Unternehmenspraxis. Die relevanten Informationen zu Datum, Uhrzeit | Speaker | Firma | Thema werden hier bereitgestellt:

  1. Mittwoch 06. Juli, 09:15-10:45 Uhr | Stephanie Hatzius | Dirk Rossmann GmbH | "Durch Customer Insights individuelle Erlebnisse in einem Massenmarkt schaffen"

Bitte beachten Sie, dass die Praxisvorträge als Teil der Vorlesung prüfungsrelevant sein können. Prüfungsrelevant sind jedoch nur die Praxisvorträge, zu denen wir die Vortragsfolien erhalten und auf OPAL verfügbar machen können.

 

Zugangslink zu Liveveranstaltungen

Alle Live-Elemente der Veranstaltung (d.h., Q&As, Praxisvorträge) finden via Zoom unter folgendem Meeting statt:

 
Meeting-ID: 858 0721 7730
Kenncode: 022959

 

Forum

Sie finden ein Forum in diesem OPAL-Kurs vor. Dort können Sie Fragen stellen und weitergehende Diskussionen über die Vorlesungsinhalte mit Ihren Kommiliton*innen führen.

 

Übungsquiz

Ihren Lernfortschritt können Sie zudem selber evaluieren. Hierzu haben wir "Quizes" erarbeitet, welche Sie über folgenden Link erreichen: 

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/29934977046?29

 

Sollten Sie weitere Fragen zu dieser Lehrveranstaltung haben, wenden Sie sich bitte an Felix Lang (felix-josua.lang@wirtschaft.tu-chemnitz.de).

 

Klausur

Die Klausur wird Online stattfinden. Der Termin der Prüfung ist nach aktuellem Prüfungsplan der 11.08.2022 von 17:00 - 18:00 Uhr. Zugang zur Klausur und nähere Infos zum Ablauf finden Sie über nachfolgenden Prüfungslink:

https://maxexam.tu-chemnitz.de/opal/auth/RepositoryEntry/247529484?14

 

Information zur Nachholklausur im vorgezogenen Prüfungszeitraum des WiSe 2022 / 2023

Entsprechend der allgemeinen Ankündigung des Rektorats finden sowohl Lehr- als auch Prüfungsveranstaltungen ab diesem Semester (Wintersemester 2022 / 23) wieder in Präsenz statt – so auch diese Klausur (wie im Prüfungsplan ersichtlich im Raum 2/N115). Mit der Rückkehr zum Prüfungsmodus in Präsenz wird die Klausur auch keine Open-Book-Klausur mehr sein – dies galt nur für den Haupttermin im Sommersemester. Lediglich ein Taschenrechner ist noch als Hilfsmittel bei der Prüfung zugelassen.

 

Die darüber hinaus angekündigten Informationen (siehe Q&A der VL-Materialien) bleiben aber bestehen, d.h.:

  • Die Prüfung findet auf Deutsch statt.
  • Inhalt: Alle Vorlesungsinhalte sind prüfungsrelevant; Inhalte der Gastvorträge sind nur dann prüfungsrelevant, wenn die Folien hinterlegt wurden.
  • Insgesamt können 60 Punkte erreicht werden.
  • Die Prüfung besteht aus 20 Single-Choice Aufgaben.
  • Bei jeder Single-Choice Aufgabe ist genau eine Antwortmöglichkeit richtig.
  • Für jede richtig beantwortete Single-Choice Aufgabe erhalten Sie 3 Punkte.

 

 

Wir wünschen Ihnen allen einen erfolgreichen Start in das neue Semester und freuen uns auf das Sommersemester mit Ihnen.

Corona ist für Sie und uns gleichermaßen eine große Herausforderung. Vieles wird sich evtl. erst im Semester ergeben. Wir bitten Sie daher um Geduld. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht jede Anfrage zeitnah beantworten können.

Ihr Lehrstuhl Marketing & Handelsbetriebslehre

 

 
Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.