Tapp: Theatergeschichte (SoSe 22, Blockseminar)

TU Dresden | Sommersemester 2022 Tapp: Theatergeschichte (SoSe 22, Blockseminar)

Die Bühne und ihre Protagonisten evozieren oder provozieren durch ihr jeweiliges Spiel mit Dramenformen und Ästhetisierungen gesellschaftliche Reaktionen. Theater bewegt sich auch immer in den Räumen von Ritual und Institution, zwischen Widerstand und Macht. Es dient der jeweiligen Politik zur Affirmation, kann aber auch gesellschaftliche Umbrüche zeigen.

 

In diesem Sinne nähern wir uns der Theatergeschichte durch die Optik der Kulturgeschichte. Wo ist das Theater verortet? Wer darf teilnehmen? Was wird im Theatergefüge gesellschaftlich gespiegelt? Wie entwickeln und bewegen sich die Theaterformen zwischen den jeweiligen gesellschaftlichen „Spiel“-Räumen?

 

Im Blockseminar werden uns weniger einzelne Dramenlektüren beschäftigen, sondern die jeweiligen historischen sozialen Verhältnisse zwischen Theaterraum und Gesellschaft.

Welcher Funktion und gesellschaftlichen Position sehen sich bestimmte Theaterformen in einzelnen Epochen der Theatergeschichte ausgesetzt?

Dabei werden bestimmte historische Epochen zwischen Antike und Gegenwart zwar berührt, ihre weitere geschichtliche Dimension aber nur kurz eingeordnet.

 

Das Blockseminar setzt den Besuch der Einführungsveranstaltung im Juli voraus, da hier bereits Aufgaben und weitere Lektüren für den Block im September erarbeitet werden.

Termine:

Einführungsveranstaltung: 04. Juli  (6.-7. DS, 16.40-20.00 Uhr)

Blockseminar: 19./20./21/ September 2022 ( 2.-5.DS, 09.20- 16.20 Uhr)

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.