Übung: "Fliehe schnell, weit und kehr spät zurück" - Medizin im Mittelalter (500-1500)

TU Chemnitz | Sommersemester 2022 Übung: "Fliehe schnell, weit und kehr spät zurück" - Medizin im Mittelalter (500-1500)

Sämtliches Material, das sich in diesem OPAL Kurs befindet, unterliegt den Copyright-Bestimmungen und darf ausschließlich zum Zweck der universitären Lehre im Rahmen der jeweiligen universitären Lehrveranstaltung verwendet werden.

Eingeschriebene Teilnehmer*innen dürfen die Dateien ausschließlich in diesem Kontext herunterladen und verwenden.

Jede Weitergabe an Dritte - auch an andere Studierende - ist nicht gestattet.

 

 
"Bei "Medizin im Mittelalter" denken viele an Zahnextraktionen ohne Betäubung, Hokuspokus, Unwirksamkeit und Aberglauben. Gleichzeitig ist sie in der modernen Rezeption hochgradig populär, denken wir an Filme wie "Der Medicus" und "Die Wanderhebamme".
Auch in der bestehenden Corona-Pandemie wurde immer wieder die Pest des 14. Jahrhunderts mit COVID verglichen. Wir wähnen uns im Vorteil, weil wir eine Medizin zur Verfügung haben, die anscheinend leisten kann, was frühere Mediziner nicht zu leisten vermochten. Doch was ist das eigentlich: "Mittelalterliche Medizin"? Wo liegen ihre Wurzeln? Was kann ein Heiliger zum Heilen beitragen? Wie wurde sie vermittelt? Woher stammt die Medizin und wie wurde ihr Wissen verbreitet? Was davon ist heute noch in unserer Medizin übrig und was verlorengegangen? Was hat die Apple Watch und Selbstoptimierung mit ihr zu tun und wie lässt sich das faszinierende Schaudern museumsdidaktisch einsetzen? Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise, die von Demeter-Lebensmitteln nur einen Katzensprung entfernt ist.
 
Was Sie mitbringen müssen?
Lesefreude, Neugierde, eine Kamera für Zoom-Sitzungen, Zeit für eine Präsenzdoppelsitzung und Interesse an sich selbst"
 
BIG BLUE BUTTON:
https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/mon-9ik-l5d-qac
 
Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.