Jugendliteratur im Philosophie und Ethikunterricht
Jugendliteratur im Philosophie und Ethikunterricht
Jugendliteratur im Philosophie und Ethikunterricht
Fachdidaktik: Jugendliteratur
Markus Tiedemann
Mi. 3. DS (11:10 — 12:40, 2 SWS), BZW A153/U
Beschreibung:
Das Seminar thematisiert das Arbeiten mit Jugendliteratur im Ethik- und Philosophieunterricht.
Die Arbeit im Seminar gliedert sich in drei Phasen.
In den ersten Sitzungen werden fachdidaktische Abhandlungen gelesen und diskutiert. Es folgt eine Schulbuchanalyse samt Präsentation und Diskussion. Anschließend werden auf der Grundlage gemeinsam ausgewählter Jugendromane Unterrichtseinheiten für verschiedene Themen und Zielgruppen konzipiert.
Termine 2022 |
Inhalt |
Referent/Methode |
06.04.. |
Einstieg und Organisation |
Tiedemann Gruppenarbeit |
13.04. |
Rolf Sistermann: Literarische Texte. In: Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hg.): Handbuch: Philosophie und Ethik. Bd. I: Didaktik und Methodik. UTB 2015. |
Tiedemann Gruppenarbeit |
20.04. |
ZDPE: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik "Jugendliteratur", Heft 1/2016. |
Tiedemann Gruppenarbeit |
27.04. |
ZDPE: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik "Jugendliteratur", Heft 1/2016. |
|
04.05. |
Entfällt wegen Exkursion |
|
11.05. |
Schulbuchanalyse „Weiterdenken“ |
|
18.05. |
Dies Academicus |
|
25.05. |
Schulbuchanalyse „Weiterdenken“ |
Tiedemann Gruppenarbeit |
01.06. |
Themenfindung /Gruppenfindung |
Tiedemann Gruppenarbeit |
08.06.. |
Gruppenarbeit und Unterrichtsplanung |
Tiedemann Gruppenarbeit |
15.06. 10-13 Uhr |
Sondertermin TERRE DES FEMMES - Projekt CHAIN - Früh- Zwangsverheiratung sowie weibliche Genitalverstümmelung als Gefährdung von Schülerinnen und als pädagogische und juristische Herausforderung Ein Sonderangebot für Studierende des Lehramtes Ethik |
Dozentinnen und Community TrainerInnen TERRE DES FEMMES |
22.06. |
Gruppenarbeit und Unterrichtsplanung |
|
29.06. |
Präsentation |
|
06.07. |
Präsentation |
|
13.07.. |
Abschlussdiskussion / Didaktische Reserve |
|
Literatur:
Zudem:
|