Methoden und Medien des Philosophie- und Ethikunterrichts

TU Dresden | Sommersemester 2022

Methoden und Medien des Philosophie- und Ethikunterrichts

Methoden und Medien des Philosophie- und Ethikunterrichts

Proseminar Fachdidaktik (FD2 und FD 1): Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts

Di.  5. DS (14:50 — 16:20, 2 SWS), BZW A153/U

Markus Tiedemann

 

 

Beschreibung:

Das Seminar thematisiert unterschiedliche Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts. Neben der Vorstellung, Systematisierung  und Problematisierung der Methoden, sollen auch praktische Übungen realisiert werden. Hierfür werden in Gruppenarbeit Seminarsitzungen vorbereitet und durchgeführt.

 

Sitzung 

                         Inhalt und Textgrundlage   

Verantwortliche Referenten

05.04.

 

Organisation + Metamethoden und Lehrervortrag Klaus Draken: In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015.

Tiedemann

12.04.

 

DebattenBärbel Montag: Debatten im Philosophie und Ethikunterricht. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015.

Tiedemann

19.04.

 

DebattenBärbel Montag: Debatten im Philosophie und Ethikunterricht. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

Tiedemann

26.04.

 

Klaus Goergen: Argumentationsschulung. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

02.05.

 

Entfällt wegen Exkursion

 

10.05.

 

Klaus Blesenkemper: Dilemmadiskussionen In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

17.05.

 

Volker Haase: Kreatives Schreiben In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 201517.05.

 

24.05.

 

Irina Spiegel: Empathie- und Compassion-Training In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

31.05.

 

Helmut Engels: Gedankenexperiment In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

07.06

FREI

 

15.06. (nicht 14.06.)

10-13 Uhr

Sondertermin TERRE DES FEMMES  - Projekt CHAIN -

Früh-Zwangsverheiratung sowie weibliche Genitalverstümmelung als Gefährdung von Schülerinnen und als pädagogische und juristische HerausforderungEin Sonderangebot für Studierende des Lehramtes Ethik

Dozentinnen undCommunity TrainerInnenTERRE DES FEMMES

28.06.

 

Rolf Sistermann: Literarische Texte. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

05.07.

 

Volker Steenblock: Arbeit mit Filmen. In: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015

 

12.07.

   

 

Leistungsanforderung: Zusätzlich zum Referat / Gestaltung der Sitzung ist eine Unterrichtseinheit zu planen, in der eine Methode intensive Verwendung findet.

Literatur:

Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015.

Zudem:

  • Klaus Draken: Sokrates als moderner Lehrer. Eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht. LiT Münster 2013
  • Ekkehard Martens: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover 2003
  • Volker Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. 2. Aufl. Stuttgart 2009
  • Johannes Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden 2008;
  • Steenblock, Volker: Theorie der Kulturellen Bildung. Zur Philosophie und Didaktik der Geisteswissenschaften. München 1999
  • Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Lit, Münster 2000
  • ZDPE: Heft 1/16: Jugendliteratur
  • Wiesen: Bilder zeigen den ganzen Menschen. In: Barbara Brüning / Ekkehard Martens (Hg.): Anschaulich Philosophieren. Weinheim und Basel 2007, S. 90-108.
  • Renate Engel-Bülter: Pablo Picasso: Guernica. In: ZDPE. Heft 3/2009. S. 244-249., Pfeifer: Bilder im Ethikunterricht. S. 276-288.
  • Stefan Maeger: Eine Didaktik des Irritation: Bilder. In: Ethik & Unterricht. Heft 3/2006. S. 46-53.
  • Jörg Peters: Filmographie … In: ZDPE. Heft 2/2007. S. 137-143.
  • Christian Gröschel: Film als Medium. In: ZDPE. Heft 3/2006. S. 231-237.
  • Volker Steenblock: Philosopieren mit Filmen, (Francke) Tübingen 2013
  • Katharina Pietsch: „Mehr Leben Vater!“ Eine Zukunftsvision des Humanen im Film „Blade Runner“. In ZDPE. Heft 4/2008. S. 274-281.
  • Jörg Peters/ Bernd Rolf: Spielfilme im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Barbara Brüning / Ekkehard Martens (Hg.): Anschaulich Philosophieren. Weinheim und Basel 2007, S. 116-136
  • Christian Gefert: Philosophieren in theatralen Formen. In Barbara Brüning / Ekkehard Martens (Hg.): Anschaulich Philosophieren. Weinheim und Basel 2007, S. 137-155.
  • Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, S. 189-195.
  • Tiedemann: "Mal mir was!" - Ein Zwischenruf. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 1/2011.
  • Dege: Befremdliche Polemik .Zu Markus Tiedemann: „Mal mir was!“ In: ZDPE: Heft 4/2011
  • Tichy: Bilderdenken. Zu Tiedemanns Kritik an der Verselbständigung präsentativer Formen im Philosophieunterricht. In: ZDPE 4/2011
  • Roland W. Henke: Ende der Kunst oder Ende der Philosophie? Ein Plädoyer für die „Anstrengung des Begriffs“ als didaktischer Kern des Philosophieunterrichts. In: ZDPE 1/12
  • Gefert/ Tiedemann: Diskursive und präsentative Symbole – eine Kneipendiskussion. In: ZDPE 2/ 2012
Display more information
Loading Assessment overview
Loading overview