2023 SoSe Deutsch-Latein 1 (neu)

Titelbild des Kurses
TU Dresden | semesterübergreifend 2023 SoSe Deutsch-Latein 1 (neu)

Die Übung baut auf der Einführung in die lateinische Sprache auf und führt zunächst die Lehre vom einfachen Satz weiter: Nachdem dort neben dem Infinitiv, AcI und NcI der Akkusativ behandelt worden ist, folgen nun die Satzergänzungen durch die übrigen Kasus (Genitiv, Dativ, Ablativ/RHH §§ 123-156). Zusätzlich werden mit den indirekten Fragesätzen und den Relativsätzen erste Arten von Nebensätzen behandelt (RHH §§226-233; 240-242).

Grundbedingung für den Erfolg des Kurses sind die selbständige Festigung der Formenlehre (RHH §§ 20-104) sowie regelmäßiges Vokabeltraining. Im begleitenden Tutorium, dessen Besuch dringend empfohlen wird, steht neben den Satzergänzungen durch Präpositionen und Adverbien (RHH §§257-262) besonders die Wiederholung der Formenlehre im Fokus.

Kurs: Do(3), MER/0003

Tutorium (Anton Kürzinger): Do(4), BSS/117

Klausur: Mo(3), W48/001/U

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.