Einführung in die Religionspädagogik - Seminar

TU Dresden | Sommersemester 2022 Einführung in die Religionspädagogik - Seminar

Glauben lernen – kann man das? Welche Möglichkeiten haben Religionsleh­rer/innen, Eltern, Mitarbeiter/innen in Gemeinden oder in der Erwachsenenbildung, wenn sie religiöse Lernprozesse anstoßen und begleiten? Welche Möglichkeiten und Grenzen müssen berücksichtigt werden, wenn jemand einerseits sagt: „ich glaub nix – mir fehlt nix" und andererseits seine Heimat durch wenige muslimische Zuwanderer bedroht sieht?

Im Seminar geht es um die Klärung dieser Fragen. Hospitationen im Religions­unterricht (oder bei außerschulischer religiöser Bildung) eröffnen den Teilnehmenden Einblick in den religionspädagogischen Praxis-Theorie-Praxis Zirkel. Durch die Mitarbeit im Seminar und das Erstellen eines Hospitationsberichts erwerben die Studierenden religionspädagogische Analysekompetenz und erarbeiten fachlich begründete Vorstellungen von gutem Religionsunterricht/guter Katechese.

Zeit: Dienstag, 14.50 - 16.20 Uhr

Beginn: 12.4.2022

Ort: ABS 213

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.