Psychisch fit im Lehramt - ein Online-Forum für Studierende am 18.05.2022

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2022 Psychisch fit im Lehramt - ein Online-Forum für Studierende am 18.05.2022

Online-Forum "Psychisch fit im Lehramt"

Gut studieren. Krisen überstehen. Zufrieden leben. Geht das? Und wie!

18.05.2022, 14:00 - 16:00 Uhr, digital über Zoom

Das Gleichstellungsteam der Fakultät Erziehungswissenschaft und Irrsinnig Menschlich e.V. laden Dich ein zum Austausch über die großen und kleinen Fragen zur psychischen Gesundheit im Studium.

Was Dich erwartet:

Spannende Daten und Fakten rund ums Studium und seelisches Wohlergehen. Du lernst Menschen kennen, die im Studium psychische Krisen gemeistert haben, voll im Leben stehen und ihre Lebenserfahrungen mit Euch teilen möchten.

 

► Lehramt studieren und Lehrer:in werden - erfüllend und risikoreich?
► Lerne Warnsignale für psychische Krisen kennen.
► Stelle Vorurteile infrage.
► Finde heraus, wer und was Dir helfen kann, Dich stärkt und durch eine Krise trägt.
► Lerne Hilfen direkt am Hochschulort kennen.
► Frage, was Du schon immer zum Thema fragen wolltest.

 

Anmeldung per Einschreibung über OPAL bis zum 13.05.2022!

Den Zoom-Link erhalten Sie dann vorab per Mail!

 

Mehr Infos findest Du bei Irrsinnig Menschlich e.V.

[https://www.irrsinnig-menschlich.de/]

 

Zitate von Teilnehmer:innen und Teilnehmern


„Herzlichen Dank an euch für das ermutigende, offene und ehrliche Forum! Es hat mich sehr berührt, mir Mut gegeben und Hoffnung gemacht. Vielen vielen Dank!!“


„Ich kenne nun bei Problemen meine gezielten Anlaufstellen. Bei so vielen Infos am Anfang des Studiums ist das für mich ganz toll, hier Klarheit zu haben.“


„Das Thema psychische Erkrankung anzusprechen und kein Stigma daraus zu machen! TOP!“


„So offen und ehrlich. Ich wünsche mir viel mehr davon. Wann spricht man sonst über psychische Gesundheit?“


„Sehr wichtiges Thema was mich emotional so berührt und inspiriert hat wie sonst keine andere Veranstaltung.“


„Es ist sehr niedrigschwellig. Ich kann den Grad der persönlichen Beteiligung selbst wählen. Die Möglichkeit über die Schaltung anonym zu bleiben, aber auch in Kontakt treten zu können, wenn ich mag. Sehr gut ist der Chat und der somit anonyme Austausch.“

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.