Lehrveranstaltungen der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre im Wintersemester 2022/2023

TU Chemnitz | Wintersemester 2022 / 2023

Lehrveranstaltungen Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre im Wintersemester 2022/2023

Informationen zum Semesterstart

Liebe Studierenden,

bitte bedenken Sie, dass die Vorlesungen Sensory Marketing, Marketinginstrumente sowie (Grundlagen) Marketing in der KW 41 (10.10.22 – 17.10.22) starten und wöchentlich in Präsenz stattfinden.

Hinweise für Erasmusstudierende: Weitere Vorlesungszeiten finden Sie zudem im Vorlesungsverzeichnis der TUC unter hier: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/vlvz/plan/wiwi/ Sollten Sie keinen Zugang zu den nachstehenden Kurslinks haben (hierfür ist eine OPAL-Log-In-Kennung notwendig), dann kontaktieren Sie bitte der/n jeweilgen Betreuer/in per E-Mail umdie Kursunterlagen zum Semesterstart zu erhalten.

 

 

Information regarding start of the semester

Dear students,

please keep in mind that the lectures Sensory Marketing, Marketinginstrumente, as well as (Grundlagen) Marketing start in CW41 (10.10.22. – 17.10.2022) and are held weekly live in presence.

Notes for Erasmus students: You can also find further lecture schedules here: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/vlvz/plan/wiwi/ If you do not have access to the course links below (an OPAL log-in ID is required for this), please contact the respective supervisor by email to receive the course materials at the beginning of the semester.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Chair of Marketing and Retailing - Courses winter term 2022/2023 --> Please find English version below

 

Liebe Studierende,

wir freuen uns, dass Sie im Wintersemester 2022/2023 Veranstaltungen der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre belegen. 

Über die Verlinkungen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie alle wichtigen Informationen hinsichtlich Bewerbungsverfahren, Termine, Unterlagen und Abläufe etc.

Bitte schreiben Sie sich in diesen Kurs ein, um Benachrichtigungen zu allgemeinen Informationen der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre (z. B. Abschlussarbeiten, Bewerbungszeiträume) zu erhalten. Bitte schreiben Sie sich unbedingt auch in die jeweilige Lehrveranstaltung ein, die Sie belegen, da veranstaltungsbezogene Inhalte nur über den jeweiligen E-Mailverteiler der Veranstaltung versandt werden. --> Klicken Sie dafür bitte auf "Einschreibung" und wählen Sie Ihre Gruppe aus!

 

Die gesamte Lehrorganisation läuft über OPAL. In diesem Semester bietet die Professur folgende Veranstaltungen an:


Vorlesungen

Marketing (ehemals Grundlagen des  Marketing) (Vorlesung / Übung)

 

Marketinginstrumente (Vorlesung / keine Übung)

 

Sensory Marketing (Language: English / Vorlesung / Übung)


Teilnahme an Vorlesungen: Bitte registrieren Sie sich unter dem jeweiligen Kurslink für die Veranstaltungen. Nach Einschreibung in die entsprechende Veranstaltung erhalten Sie dort weitere Informationen und Lehrmaterialien

 

Seminare und Fallstudien (Bitte beachten Sie die untenstehenden Teilnahmevoraussetzungen)

Berufsfeldprojekt (Bachelor)

 

KBM-Praktikum (Master)

 

Seminar (Master, KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management) 

 

Fallstudie (Master, KBM-Fallstudie 1 (Marketing-orientiert) / Fallstudie zu Value Chain Management) 

 

Teilnahme an Seminaren und Fallstudien im WS2022/23:

Bachelor: Voraussetzung ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Die Bewerbung für das Berufsfeldprojekt im Bachelor erfolgt zentral über die Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/studium/bachelor/wiwi/sup.php

Master: Die Bewerbung für Seminare, Projekte und Fallstudien im Master erfolgt über den Lehrstuhl. Interessenten für Masterseminare und Masterfallstudien beachten bitte die Newsmeldung vom 10.05.2022: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl2/News/news.php. Sollten Sie KBM studieren und das Bewerbungsverfahren versäumt haben, wenden Sie sich bitte an martina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

Abschlussarbeiten (Bitte beachten Sie das untenstehende Vergabeverfahren)

Bachelorarbeit

 

Masterarbeit

 

Teilnahme Abschlussarbeiten im WS 2022/23: Voraussetzung ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester ist vom 25.06.2022 bis zum 07.08.2022. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie im jeweiligem Kurs.

Abschlussarbeiten im Sommersemester 2023: Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Februar 2023. Sie finden alle nötigen Informationen zur Bewerbung um eine Abschlussarbeit im Sommersemester 2023 hier: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/37203902468?18

 

Informationen zu Klausureinsichten

Liebe Studierende,

die Klausureinsicht zu den Klausuren am Lehrstuhl BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre des Sommersemesters 2022 findet in der Woche vom 17.-21.10.2022 online statt. Hierbei handelt es sich sowohl um die Nachholklausuren aus dem Wintersemester (Marketinginstrumente sowie Sensory Marketing), welche in KW23 (06.06.2022 – 10.06.2022) stattgefunden haben als auch die regulären Klausuren aus dem Sommersemester (Marktforschung, Konsumentenverhalten, Marketingmanagement sowie Grundlagen des Marketing).

Zur Anmeldung und zur Terminvergabe für eine Klausureinsicht senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Klausureinsicht Sommersemester“, bis spätestens 30.09.2022 an joshua.schramm@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail folgende Informationen zu: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, sowie Name der Prüfung(en) die Sie einsehen möchten inklusive der jeweiligen Prüfungsnummer(n).

Wir möchten darauf hinweisen, dass Einsichtstermine in die entsprechenden Klausuren in diesem Semester ausschließlich innerhalb dieser Woche und nach vorheriger Terminabstimmung stattfinden.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Informationen zu Nachholklausuren

Detaillierte Informationen zu Nachholklausuren (Zeitraum: 07.06.-10.06.2022) finden Sie im jeweiligen OPAL-Kurs der einzelnen Veranstaltungen. Folgende Nachholklausuren werden angeboten

  • Sensory Marketing
  • Marketinginstrumente

_________________________________________________________

Wir freuen uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches Semester mit Ihnen!

 

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Marcel Lichters

 

----

Dear students,

We are pleased that you will be taking courses at the Chair of Marketing and Retailing in the winter term 2022/2023. 

Following the links to the individual courses, you can find important information regarding the registration process as well as already known dates, materials, procedures, etc.

 

Please subscribe to this course to receive notifications about general information from the Chair of Marketing and Retailing (e.g., final thesis, application periods). Please also be sure to subscribe to the course you are taking, as course-related information will only be sent via the corresponding course mailing list. --> Please click on "Einschreibung" and select your group!

 

The entire teaching program will be organized via OPAL. This semester the professorship offers the following courses:

 

Lectures

Grundlagen Marketing (lecture / exercise)

 

Marketinginstrumente (lecture / no exercise)

Sensory Marketing (language: English / lecture / exercise)


Participation in lectures: Please register for the courses under the respective course link. After enrolling in the corresponding course, you have access to further information and teaching materials.

 

ERASMUS students are free to visit our lecture Sensory Marketing


Seminars and case studies
(please note participation requirements below):

Berufsfeldprojekt (Bachelor)

 

KBM-Praktikum (Master)

 

Seminar (Master, KBM-Seminar/ Seminar Value Chain Management) 

 

Fallstudie (Master,  KBM-Fallstudie 1 (Marketing-orientiert / Fallstudie Value Chain Management) 

 

Participation in seminars and case studies in WS2022/23:

Bachelor: Participation in the application procedure is a prerequisite. The application for the "Berufsfeldprojekt" for the bachelor degree is done centrally via the Faculty of Business and Economics. You can find more information here: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/studium/bachelor/wiwi/sup.php

Master: Participation in seminars and case studies requires a pre-enrollment through the respective application process. Registration for master students interested in the masters seminars and masters case studies please refer to the news release from 10.05.2022: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl2/News/news.php. If you study KBM and have missed the pre-enrollment, please contact martina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

Theses (please note application process below):

Bachelor thesis

 

Master thesis

 

Theses in the summer term 2023: The next application period will be  in February 2023. We will provide relevant information here: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/37203902468?18

Information regarding exam review

Dear students,

inspection of the exams of the summer term 2022 by the chair of marketing will be possible from the 17th to 21st of October 2022. The inspection will take place online and it includes both the make up exams of the winter term (Marketinginstrumente and Sensory Marketing) which took place in CW23 (06.06.2022 - 10.06.2022) as well as the regular exams of the summer term (Marktforschung, Consumer Behavior, Marketingmanagement sowie Grundlagen des Marketing).
To sign up for the exam inspection, please send an email to joshua.schramm@wirtschaft.tu-chemnitz.de with the subject “Exam inspection summer term 2022” by 30th of September at the latest.
Please include the following information with your email: First and last name, matriculation number, name of the exam as well as the number of the exam.
Please note that exam inspection will only take place in the week of 17th and 21st of October and you will need an appointment.

Best regards,
Your team of the Chair of Marketing

 

Information repeat exams

Detailed information on repeat exams (07.06.-10.06.2022) can be found in the respective OPAL course of the lecture. We will offer the following repeat exams:

  • Sensory Marketing
  • Marketinginstrumente

 

We are looking forward to an exciting and interesting semester with you!

 

Best regards

Prof. Dr. Marcel Lichters

Display more information
Information about access
  • This content is accessible under the following condition: Institution contains the value TU Chemnitz