Außerschulische Lernen in der Lernlandschaft Sachsen (WS 22/23)

TU Dresden | semesterübergreifend Außerschulische Lernen in der Lernlandschaft Sachsen (WS 22/23)

Außerschulische Lernen in der Lernlandschaft Sachsen (WS 22/23)

Ein zentrales und umfassendes Ziel der Allgemeinbildung ist das ganzheitliche Lernen. Dahinter verbirgt sich u.a. die Auseinandersetzung mit authentischen Lerngegenständen unserer unmittelbaren Lebenswelt. Die gegenwärtige Schulpraxis wird diesem Ziel durch räumliche Grenzen des Klassenzimmers und zumeist stark gefächerten Unterricht nur bedingt gerecht. Doch schon Reformpädagog:innen stellten diesen Schwierigkeiten einen vielversprechenden Ansatz entgegen, der bis heute weiterentwickelt wurde: außerschulisches, fächerübergreifendes Lernen. Dennoch wird eine Einbindung außerschulischer Lernorte in den Schulalltag und die Konzeption fächerübergreifenden Unterrichts von Lehrkräften häufig als problematisch empfunden – sei es das Finden und Erschließen außerschulischer Lernorte oder die zielführende Einbindung fachlicher und überfachlicher Themen in unterrichtliche Zusammenhänge.

An diesen Herausforderungen setzt das Seminar unter dem Schwerpunkt „fächerübergreifendes, außerschulisches Lernen verstehen und ermöglichen“ als kompetenzorientiertes Lernziel an. Gemeinsam mit Studierenden der Lehramtsstudiengänge Oberschule, Gymnasium und Berufsbildende Schulen verschiedener Fachrichtungen wird der vielfältige Lernstandort Annaberg-Buchholz mit seinen Lernmöglichkeiten an außerschulischen Lernorte in der Bedarfsregion Erzgebirge in den Blick genommen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zum außerschulischen und fächerübergreifenden Lernen werden in Gruppen Unterrichtskonzepte für ausgewählte Lernorte erarbeitet.

Ziel des Seminars ist die gemeinsame Erarbeitung von Unterrichtskonzepten für ausgewählte regionale Lernorte in Annaberg-Buchholz. Die Konzepte und Erarbeitungen des Seminars sollen Lehrer:innen und Vertreter:innen der Lernorte zugänglich gemacht werden und nach Möglichkeit mit Schulklassen aus der Region erprobt werden. Die vielfältigen Lernorte werden von den Studierenden besucht und auf fachliche sowie überfachliche Potentiale hin analysiert. In diesem Rahmen ist derzeit die Erkundung einer regionalen Schule in Zusammenarbeit mit dem Programm "Perspektive Land" geplant mit dem Ziel, einen Einblick in die Arbeit von Lehrkräften im ländlichen Raum zu erhalten. Insbesondere soll so Kontakt zur möglichen Erprobungsschule hergestellt werden.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung vom 04.10.22 bis 08.10.22 jeweils von 09:20 bis 16:20 Uhr an der TU-Dresden statt - am 04.10. und 05.10. im Raum WEB/217 und am 07.10. und 08.10. im WEB/117. Die Exkursion am 06.10.22 nach Annaberg-Buchholz findet als ganztägige Veranstaltung statt und ist verbindlicher Teil des Seminars! Sie wird durch einen weiteren Termin zur Konzeptdurchführung am 13.12. oder 14.12. ergänzt. 

Die Einschreibung erfolgt über Opal: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/35792814080/CourseNode/1655692207786504005/

Für das erfolgreiche abschließen des Seminars wird die Teilnahme an allen Blockterminen und dem Exkursionstermin erwartet. Die Seminarleistung ist ein Beleg (Ergänzungsbereich) bzw. entspricht den Prüfungsleistungen für die Vertiefungsseminare Fachdidaktik Deutsch. 

Das Seminar wird für den Ergänzungsbereich (4 LP) für Studierende des Lehramts Oberschule und Gymnasium:

  • EGS-SEMS-2 und EGS-SEMS-3
  • EGS-SEGY-2 und EGS-SEGY-3

sowie als Vertiefungsseminar in der Fachdidaktik Deutsch (OS/GY/BS) in den Bereichen:

  • Sprachdidaktik (3 bzw. 4 LP): SLK-SEMS-DEU-VFD1SPR, SLK-SEGY-DEU-VFD1SPR, SLK-SEBS-DEU-VFD1SPR, SLK-SEMS-DEU-VFD2SPR, SLK-SEGY-DEU-VFD2SPR, SLK-SEBS-DEU-VFD2SPR, SLK-MAWP-DEU-VFD1SPR, SLK-MAWP-DEU-VFD2SPR
  • Literaturdidaktik (3 bzw. 4 LP): SLK-SEMS-DEU-VFD1LIT, SLK-SEGY-DEU-VFD1LIT, SLK-SEBS-DEU-VFD1LIT, SLK-SEMS-DEU-VFD2LIT, SLK-SEGY-DEU-VFD2LIT, SLK-SEBS-DEU-VFD2LIT, SLK-MAWP-DEU-VFD1LIT, SLK-MAWP-DEU-VFD2LIT

angeboten.

 

Das Seminar wird im Rahmen von „TUD-Sylber – Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und in Kooperation mit "Perspektive Land" durchgeführt

 

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