Preispolitik in der Marktforschung
BPS GmbH | semesterübergreifend
Preispolitik in der Marktforschung
Preispolitik in der Marktforschung
Die Preispolitik ist ein Themenbereich des Marketing-Mixes, der wiederum ein Bestandteil des Gesamtthemas Marketing darstellt. Ziel der Unterrichtseinheit ist das Abwägen der einzelnen Bestandteile der Preispolitik im Rahmen des Marketing-Mixes zur Preisgestaltung zwecks Einführung eines neuen Schokoriegels am Markt. Arbeitsaufträge vertiefen und festigen das Wissen, ein Wissenstest am Ende des Moduls ermöglicht Lehrenden eine Einschätzung des Wissensstands.Lernziele
- die Notwendigkeit des Zusammenspiels aller Bestandteile des Marketing-Mixes begreifen
- sich aktiv mit der Preisgestaltung für die Einführung eines neuen Schokoriegels auseinander setzen
- Verbindungen zu verwandten Themen der Preispolitik in der Volkswirtschaftslehre herstellen
- verschiedene Preisstrategien kennen und die für die Markteinführung des Schokoriegels beste Strategie auswählen