Preispolitik in der Marktforschung

BPS GmbH | semesterübergreifend Preispolitik in der Marktforschung

Preispolitik in der Marktforschung

Die Preispolitik ist ein Themenbereich des Marketing-Mixes, der wiederum ein Bestandteil des Gesamtthemas Marketing darstellt. Ziel der Unterrichtseinheit ist das Abwägen der einzelnen Bestandteile der Preispolitik im Rahmen des Marketing-Mixes zur Preisgestaltung zwecks Einführung eines neuen Schokoriegels am Markt. Arbeitsaufträge vertiefen und festigen das Wissen, ein Wissenstest am Ende des Moduls ermöglicht Lehrenden eine Einschätzung des Wissensstands.

Lernziele

  • die Notwendigkeit des Zusammenspiels aller Bestandteile des Marketing-Mixes begreifen
  • sich aktiv mit der Preisgestaltung für die Einführung eines neuen Schokoriegels auseinander setzen
  • Verbindungen zu verwandten Themen der Preispolitik in der Volkswirtschaftslehre herstellen
  • verschiedene Preisstrategien kennen und die für die Markteinführung des Schokoriegels beste Strategie auswählen

Lernvoraussetzungen

keine besonderen Vorkenntnisse

Einsatzmöglichkeiten

Das Modul eignet sich sowohl für die Bearbeitung zu Hause als auch im Klassenverbund im schulischen PC-Raum: Die Tests ermöglichen Lehrenden einen schnellen Überblick über den Lernstand. Darüber hinaus haben Sie die Option, zusätzlich die von den Schülern bearbeiteten Arbeitsaufträge ganz nach Wunsch in Form von (ausgedruckten) Word-Dokumenten zu sichten, sich die Ergebnisse zuschicken zu lassen oder im virtuellen Forum oder echten Klassenzimmer zu diskutieren.

Sachgebiet

Wirtschaftskunde

Schlagworte

Preispolitik; Preisstrategien; Marketing

Ersteller/Quelle

http://www.contentstart.de
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