WS 2022-2023: Queere Polnische Literatur

TU Dresden | semesterübergreifend WS 2022-2023: Queere Polnische Literatur

Im Seminar beschäftigen wir uns mit polnischer Prosa, die aus heteronormativen Strukturen herausbricht. Queere Narrative hat es in der polnischen Literatur spätestens seit dem 19. Jahrhundert gegeben. Zunächst wollen wir uns einen Überblick über Queere Theorie und Literaturwissenschaft sowie ihre Rezeption und Anwendbarkeit in der Polonistik verschaffen. Daran anknüpfend beschäftigen wir uns mit der Geschichte polnischer LGBTQ+-Bewegungen in der Geschichte und Gegenwart sowie ihren Manifestationen in Literatur und Kultur.

Im Anschluss daran werden die Teilnehmenden eingeladen sich eigenständig mit einem Werk aus der queeren polnischen Literatur auseinandersetzen und dieses anhand vorher gemeinsam aufgestellter Kriterien analysieren und kontextualisieren.

Kenntnisse der polnischen Sprache sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Die Durchführung der Veranstaltung ist derzeit in Präsenz geplant.

Literatur und Material werden zu Semesterbeginn hier auf Opal bereitgestellt.

Bitte schreiben Sie sich bis zum 07.10.2022 in den OPAL-Kurs ein.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.