Antrittsvorlesung: Advanced Web and Software Engineering

Fakultät Informatik und Medien, HTWK Leipzig | Sommersemester 2022

Advanced Web and Software Engineering

Von modernen Architekturen über Question Answering bis User Analytics

 

Hiermit möchten wir Sie sehr herzlich zur Antrittsvorlesung am 13. Juli 2022 14:30 Uhr von Prof. Dr. Andreas Both einladen. Er ist seit dem 01.03.2022 auf die Professur "Softwarearchitektur sicherer Systeme" berufen. Prof. Both studierte Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und promovierte ebendort im Forschungsfeld Software Engineering (Service-orientierte Architekturen und Komponentensysteme). In leitender Position von Forschungs- und Entwicklungseinheiten war er in verschiedenen Unternehmen in den Feldern E-Commerce und Business Software tätig und verantwortete technologieorientierte Innovationen in Eigenentwicklung, mit Partnern sowie in zahlreichen (internationalen) F&E-Projekten von datengetriebenen Entwicklungen bis Quantumcomputing. Bis 2018 bekleidete er bei dem großen Softwareanbieter DATEV eG als Teil der CTO-Organisation die Rolle des Head of Architecture, Web Technologies & IT Research. Andreas Both war von 2018 bis 2022 Professor für Web Engineering der Hochschule Anhalt. Zusätzlich ist er seit 2018 als Head of Research bei DATEV eG tätig. Er widmet seine Forschungsarbeiten der Schnittstelle zwischen Software Engineering und Data Science, insbesondere im Kontext von Web-Technologien und -Anwendungen. 

Andreas Both ist Autor vielfältiger Präsentationen und Publikationen im Bereich Web Engineering, Question Answering und Data-driven bzw. Big Data Applications. In der Lehre und Forschung vertritt er primär die Themengebiete Web-Entwicklung und -Architekturen, Agile Software Development und datengetrieben Suchanwendungen sowie sichere Softwarearchitekturen.

 
Der Titel der Antrittsvorlesung lautet "Advanced Web and Software Engineering: Von modernen Architekturen über Question Answering bis User Analytics"Im Rahmen von ca. einer Stunde wird Prof. Both einen Überblick über seine früheren Forschungsarbeiten geben und ebenso einen Ausblick zu seinen geplanten Lehr- und Forschungsaktivitäten. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr s.t. im Raum N001 (Nieper-Gebäude, Karl-Liebknecht-Straße 134, Leipzig) im Anschluss bittet Prof. Both zu einem Umtrunk im Foyer des Nieper-Gebäudes und freut sich über weiteren informellen Austausch.
Display more information
Information about access
  • This content will be available from 04/07/2022 02:06 PM until 13/07/2022 02:00 PM.