Vielfalt leben- Unterrichtsdifferenzierung in der Schulpraxis WS 2022/2023

TU Chemnitz | Wintersemester 2022 / 2023 Vielfalt leben- Unterrichtsdifferenzierung in der Schulpraxis WS 2022/2023

Ziele des Seminars: Die Studierenden nutzen bereits erworbene Kenntnisse in den Bereichen Unterrichtsdifferenzierung und Individualisierung. Die in der Vorlesung gewonnenen theoretischen Grundlagen werden praxisorientiert angewendet.

Zudem erarbeiten sich die Seminarteilnehmer*innen theoretisches Wissen über einzelne Dimensionen von Heterogenität.  Ausgehend von der Betrachtung der „Vielfalt im Klassenzimmer“ werden die Bedeutsamkeit von Heterogenität und Inklusion sowie die Möglichkeiten und Widerstände von Differenzierung und Individualisierung thematisiert.

Die Seminarteilnehmer*innen setzen sich mit drei regionalen Schulen und deren praktischen Umgang mit heterogenen Schülergruppen und Aufgaben der Inklusion auseinander. Zudem ergründen Sie, welche Möglichkeiten Schulen in Chemnitz mit ganz unterschiedlichen Konzeptionen gefunden haben, um differenzierte und individualisierte Lernangebote zu schaffen. Weiterhin werden vielfältige Unterrichtsmaterialien auf ihre Eignung und Praxistauglichkeit im Rahmen differenzierter Ansätze überprüft und verglichen. Gemeinsam stellen sich die Studierenden einen individuellen Ideenpool an erprobten Möglichkeiten, einen differenzierten Unterricht zu gestalten zusammen. Zudem werden Kenntnisse zur differenzierten  Leistungsbeurteilung erworben.

Arbeitsaufwand: 26 Stunden "Präsenz" (2 LVS), 48 Stunden Selbststudium (150 AS)

Modulprüfung:  60-minütige Klausur zu den Inhalten der Vorlesung “Unterrichtsdifferenzierung und Individualisierung“; Zulassungsvoraussetzung für diese Klausur ist eine 15-20-minütige Prüfungsvorleistung, welche im Seminar erbracht wird.

 Hochschuldidaktik:  Dozentinnenvortrag, Medien- und Materialanalyse, Studierendenbeiträge, Diskussionen, Textarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Gastvortrag, Reflexionen

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.