PS: Kleopatra

TU Dresden | Wintersemester 2022 / 2023 PS: Kleopatra

Um keine Frau der Antike ranken sich so viele Mythen und Legenden wie um Kleopatra VII. Sofort bringt man Attribute wie Schönheit, Luxus und Machtstreben mit ihrem Namen in Verbindung. Schon in ihrer Kindheit verehrte man sie als Göttin, schließlich wurde sie mit 18 Jahren Königin. Sie verlor ihr Reich, aber erkämpfte es sich zurück; sie baute ein Imperium auf und ließ dann doch als letzte Königin der Ptolemäer ihr Leben. Ihre Liaisons – erst mit Iulius Caesar, dann mit Marcus Antonius – boten Vorlagen für zahlreiche literarische und kinematographische Werke, wie Shakespeares ‚Antonius und Cleopatra‘ oder auch ‚Asterix und Kleopatra‘, die sich mehr auf Gerüchte und lückenhafte Erzählungen stützen als auf Tatsachen. Im Seminar werden wir versuchen, die Legenden um Kleopatra aufzubrechen und uns den Fragen widmen: Wer war diese Frau, die ihr Königreich um jeden Preis zu alter Stärke zurückführen wollte? Weshalb geriet sie dabei in Rom derart in Verruf, dass sie um ihr Leben fürchten musste? Aus welchem Grund ist sie noch heute nicht aus Kunst und Unterhaltungskultur wegzudenken? In diesem Zusammenhang werden die Nachbardisziplinen vorgestellt (Philologie, Archäologie, Papyrologie, Numismatik und Epigraphik) sowie die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt.
Für die Quellenarbeit werden meist zweisprachige Ausgaben verwendet; neben der Lektüre der Übersetzungen wird die Bereitschaft erwartet, sich mit den Originalsprachen (inkl. dem griechischen Alphabet) auseinanderzusetzen.

Der Besuch des dazugehörigen Tutoriums wird ausdrücklich empfohlen!

Einführende Literatur

  • I. Becher: Das Bild der Kleopatra in der griechischen und lateinischen Literatur, Berlin 1966.
  • M. Clauss: Kleopatra, 3. Aufl., München 2002.
  • P. Farsen: Kleopatra in der Kunst. Das Bild einer Königin zwischen Geschichte und Mythos, München 2013.
  • H. Heinen: Rom und Ägypten von 51 bis 47 v. Chr. Untersuchungen zur Regierungszeit der 7. Kleopatra und des 13. Ptolemäers, Tübingen 1966.
  • W. Huß: Ägypten in hellenistischer Zeit 332–30 v. Chr., München 2001.
  • W. Schuller: Kleopatra. Königin in drei Kulturen, Reinbek 2006.

Vormoderne / Alte Geschichte

Anna-Lisa Fichte

Proseminar: Kleopatra

Ort: HSZ/103/U

Zeit: Mittwoch, 2. DS (09:20-10:50 Uhr)

Weitere Informationen anzeigen
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht