ARCH4HEALTH - Leiten & Orientieren

Course title picture
TU Dresden | Wintersemester 2022 / 2023

ARCH4HEALTH - Leiten & Orientieren

Leit- und Orientierungssysteme werden in komplexen Gebäuden mit vielen ähnlichen Funktionseinheiten benötigt. Ob in Flughäfen, Krankenhäusern oder Verwaltungsgebäuden – wir alle haben uns schon anhand von Leit- und Orientierungssystemen zu unserem Ziel bewegt. In Schulen hingegen finden wir meist nur eine Raumbeschilderung vor, obwohl es sich auch hier um komplexe Strukturen handelt. Es wird angenommen, dass die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrenden nach einer kurzen Phase des Eingewöhnens sich gut zurechtfinden. Dies ist überwiegend sicherlich der Fall – aber im Zuge der zunehmenden Inklusion von Kindern mit kognitiven und sensorischen Einschränkungen in Regelschulen wird es notwendig, in Schulgebäuden Leit- und Orientierungssysteme vorzusehen, die auch beim Vorliegen unterschiedlicher Beeinträchtigungen das Finden eines Zieles unterstützen. Auch für Eltern und weitere Gäste der Schule können diese hilfreich sein.

In diesem Fach Semester werden im Rahmen des ARCH4Health Student Research Labs zunächst die Anforderungen an Leit- und Orientierungssysteme erarbeitet und zusammengestellt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden des Hülße-Gymnasiums in Dresden werden dann die bestehenden Orientierungsschwierigkeiten im Schulgebäude analysiert. Die Studierenden dieses Fachs werden dabei individuell einer Teil- Fragestellung nachgehen und für deren Bearbeitung ein Forschungsdesign ausarbeiten sowie Daten erheben, auswerten und darstellen. Aufbauend auf diese Erkenntnisse wird ein gemeinsames Konzept für ein Leit- und Orientierungssystem für das Hülße-Gymnasium entwickelt und an einem Projekttag in Form von exemplarischen Teilabschnitten vor Ort realisiert. Zum Abschluss werden die einzelnen Konzeptentwicklungen zu einer gemeinsamen Publikation zusammengefasst, die Planenden als Wissens- und Inspirationsquelle für die Gestaltung von Leit- und Orientierungssystemen dienen kann.

Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.