Seminar: Lumières, drame sérieux et marivaudage : le théâtre du XVIIIe siècle

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Wintersemester 2022 / 2023 Seminar: Lumières, drame sérieux et marivaudage : le théâtre du XVIIIe siècle

Dozent: Dr. Matthias Kern

Zeit: Mo (5)

Ort: ABS/2-07

Kommentar:

Auch wenn im heutigen französischen Literaturkanon insbesondere das Drama des 17. Jahrhunderts mit den Werken Molières und Racines herausgehoben wird, ist das Theater im Frankreich des 18. Jahrhunderts einer der wichtigsten Pole des kulturellen Schaffens und kann bis heute als besonders einflussreich erachtet werden. Während der siècle classique nämlich ein starkes Regelkorsett der dramatischen Handlung aufgestellt hat, die nicht nur die Rahmen der Handlungsschilderung, sondern auch die dargestellten Inhalte stark eingeschränkt hat, lässt sich auf der Bühne des 18. Jahrhunderts eine gewisse Lockerung und Erweiterung der Gattungskonventionen feststellen.

Dies wird besonders ersichtlich im Werk von drei großen (Bühnen-)Autoren der Zeit: Voltaire, Diderot und Marivaux. Auch wenn ersterer in seinem Tragödienwerk noch eine recht konservative Ästhetik verfolgt, lassen sich bei ihm sowohl Einflüsse des shakespeareschen Theaters als auch die Verschmelzung von Tragödie und aufklärerischer Philosophie beobachten. Gegen die Tradition der klassischen Tragödie stemmt sich dagegen explizit Diderot, der mit dem drame sérieux eine Mischform zwischen Tragödie und Komödie anbietet und dabei insbesondere an das bürgerliche Publikum appelliert. Marivaux führt schließlich die Truppe der Comédie-Italienne vom Erbe der Commedia dell’arte hin zu einem komplexen Sprechtheater, das der Komödie als Gattung eine neue psychologische Tiefe verleiht.

Neben der Lektüre ausgewählter Stücke der drei genannten Autoren sollen auch weitere Autorinnen und Autoren angesprochen und insbesondere die Theaterpraktiken der großen französischen Bühnen dieser Zeit betrachtet werden. Es wird dabei hinterfragt, welche Aufführungstraditionen bestehen und welche neuen Stile auch im Spiel der Schauspieler auftreten.

Der Kurs wird grundsätzlich auf Französisch angeboten, Diskussionen und Fragen können allerdings auch auf Deutsch stattfinden.

Zur Anschaffung empfohlen:

  • Pierre Carlet de Marivaux : La double inconstance. Paris : Magnard 2013 ;
  • Voltaire : Zaïre. Le Fanatisme. Nanine ou l’homme sans préjugé. Le Café ou l’Écossaise. Paris : Flammarion 2004.
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