Auf wieviel Würde können wir verzichten? – Herausforderungen in Medizin und Pflege. Seminar FD 2 und

TU Dresden | Wintersemester 2022 / 2023

Auf wieviel Würde können wir verzichten? – Herausforderungen in Medizin und Pflege.

Auf wieviel Würde können wir verzichten? – Herausforderungen in Medizin und Pflege. Seminar FD 2 und

Dr. Hubertus Stelzer, Prof. Dr. Markus Tiedemann

Mi. 2. DS (09:20 — 10:50), BZW A255/U

Erster Termin: 12.10.2022

Bitte beachten Sie zudem die Terminangaben in der Kursbeschreibung

Seminar FD 2 und FD 3: Auf wieviel Würde können wir verzichten? – Herausforderungen in Medizin und Pflege.

Das Seminar informiert klassische Verständnisse und Ableitungen der Menschenwürde und thematisiert anschließend normative Herausforderungen der Medizin- und Pflegeberufe. Das Spektrum reicht vom Einsatz von Robotern in der Pflege über Triage bis zur aktiven und passiven Sterbehilfe. Anschließend geht es um die didaktische Aufbereitung dieser Themenfelder an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.

Das Angebot richtet sich besonders an Studierende aus dem Berufsschullehramt Gesundheit und Pflege ist aber auch für alle anderen Studiengänge geöffnet.

Dozenten: Dr. Hubertus Stelzer, Prof. Dr. Markus Tiedemann

Termine: Mi. Block 2 in den ersten drei Wochen des Semesters, anschließend als Blockseminar am 10. und 11. November jeweils 9.00-12.00 und 13.30 – 16.30 im BZW A251

Abgabe Prüfungsleistungen: 01.04.2023

 

Weitere organisatorische Details, sowie Material zur Veranstaltung werden folgen

Display more information
Loading Assessment overview
Loading overview