Taegliches Backup- und Wartungsfenster (04:00-05:00 Uhr): eingeschraenkte OPAL-Verfuegbarkeit.
Course title picture
TU Dresden | Wintersemester 2022 / 2023 Noch einmal Picasso

Das Jahr 2023 wurde zum Picasso-Jahr ausgerufen, denn der Todestag des berühmten spanischen Künstlers der Moderne jährt sich zum 50. Mal. Eine gute Gelegenheit, Pablo Picasso und sein Werk einer Revision zu unterziehen. Das Seminar bietet zunächst eine Einführung in sein umfangreiches Schaffen in den Gattungen Malerei, Grafik, Skulptur und Keramik. Dabei werden wir uns mit den unterschiedlichen Phasen und Kategorisierungen seines Œvres auseinandersetzen („Blaue Periode“, „Rosa Periode“, Kubismus, Surrealismus, Historiengemälde und politische Kunst). Einzelnen Hauptwerken wie „Les Demoiselles d’Avignon“ (1907) oder „Guernica“ (1937) widmen wir ganze Sitzungen. Einen Schwerpunkt legt das Seminar dann auf die Picasso-Rezeption, auf die Verwendung seiner Werke in politischen Kontexten ebenso wie auf Aneignungen in der zeitgenössischen Kunst. Kaum ein Künstler ist wohl so oft aufgegriffen worden. Was hat es mit seiner Popularität auf sich? Und welcher Kritik muss man ihn heute unterziehen? Wir werden uns mit den Mythen auseinandersetzen, die Picasso umranken, werden seine fotografischen Selbstinszenierungen untersuchen, das von ihm transportierte Frauenbild kritisch unter die Lupe nehmen und schließlich eine postkoloniale Perspektive auf sein Werk einnehmen.

 

Literatur zur Einführung:

Cowling, Elisabeth: Picasso. Style and meaning. Berlin, London 2002.

Friedrich, Julia: Der geteilte Picasso. Der Künstler und sein Bild in der BRD und der DDR, Ausst.-Kat. Museum Ludwig, Köln 2021.

Le Fur, Yves (Hg.): Picasso primitif, Ausst.-Kat. Musée du quai Branly - Jacques Chirac, Paris 2017.

Luckow, Dirk (Hg.): Picasso in der Kunst der Gegenwart, Ausst.-Kat. Halle für aktuelle Kunst der Deichtorhallen Hamburg, Köln 2015.

Mössinger, Ingrid; Dechsel, Kerstin; Ritter, Beate: Picasso et les femmes – Picasso und die Frauen, Köln 2005.

Spies, Werner: Picasso, Skulpturen, Ostfildern-Ruit 2000.

Stremmel, Kerstin (Hg.): IchundIchundIch. Picasso im Fotoporträt, Ausst.-Kat. Museum Ludwig, Köln und Museo Picasso Málaga, Ostfildern 2011.

Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.