Weihnachten im Schuhkarton 2022 | HSW

Course title picture
TU Chemnitz | Wintersemester 2022 / 2023

Weihnachten im Schuhkarton 2022 | HSW

Weihnachten im Schuhkarton 2022 | HSW

 

Weihnachten im Schuhkarton 2022 

06.Dezember 2022 | Ab 18 Uhr | Uniteil Wilhlem-Raabe-Str. | Hinterhof WiRa & Hörsaal 4/032

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder mit euch zusammen Päckchen packen, um Kindern eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Im Jahr 2019 haben wir alle zusammen, mit unserer letzten Packaktion in Präsenz, knapp 150 Päckchen zusammen bekommen https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/9814

In diesem Jahr möchten wir gern mit unserer Päckchen die Kinder- und Jugendheime in Chemnitz und dem Erzgebirge unterstützen. Dabei sind unter anderem: Die Träger "Freundeskreis Indira Gandhi e.V." und "KJZ Haus Lippersdorf". 

Mit diesem Vorhaben ändert sich auch ein wenig die Organisation dieses besonderen Tages, weil wir nun schon sehr genau wissen, wie viele Kinder wir haben und wie alt sie sind. Darum möchten wir euch bitten, dass ihr euch hier über OPAL für euer zu beschenkendes Kind "eintragt". Hier haben wir es Schritt für Schritt für euch erklärt: 

 

Schritt 1:

Welches Kind darf sich auf ein Päckchen freuen?

  • Melde dich in unserem OPAL-Kurz „Weihnachten im Schuhkarton 2022“ an
  • Trage dich für das Kind / Jugendliche:n ein (Alter & Geschlecht), das du gern beschenken möchtest.

Falls du gern mehr als ein Kind beschenken möchtest: Du kannst dich auch mehrfach eintragen – dann aber für eine andere „Kategorie“.

Schritt 2:

Der Schuhkarton

  • Besorge dir einen Schuhkarton
  • Den Schuhkarton bekommst du einfach kostenlos in jedem Schuhgeschäft – einfach an der Kasse danach fragen.

Tipp: Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann ruf vorher einfach kurz in dem Schuhgeschäft an, dann legen sie dir einen Karton zurück.

 

Schritt 3:

Jetzt geht es los! Nun kannst du deinen Schuhkarton befüllen.

Inspiration von unseren Kartons aus dem letzten Jahr, bekommst du bis zur Veranstaltung regelmäßig auf den Instagramseiten der Fachgruppe Psychologie, Start Smart Mentoring HSW, Rock Your Life Chemnitz e.V. sowie im OPAL-Unterordner „Geschenk-Inspiration“

Kleiner Hinweis: Bitte achte darauf, dass manche Kinder Allergien gegen z.B. Nüsse haben könnten.

Auch deshalb ist es wichtig, dass wir Deckel & Karton separat verpacken, sodass man den Deckel noch einmal abmachen könnte. So können die Einrichtungen, vor der Übergabe der Geschenke an Weihnachten, noch einmal ganz kurz nachschauen, ob etwas drin ist, gegen das das Kinder allergisch ist. :-)

Schritt 4:

Gemeinsames packen & Glühwein am 06. Dezember in der WiRa

Am 06.12. ab 18 Uhr möchten wir dann die Päckchen an der Uni sammeln. Je nachdem, womit du dich wohler fühlst, kannst du dein Päckchen zu Hause verpacken und es bloß in der WiRa abgeben – oder es gemeinsam an dem Abend mit im Hörsaal der WiRa machen.

Option 1: Zu Hause packen & abgeben

In dem Fall packst du deinen Karton einfach ganz in Ruhe zu Hause und bringst ihn fertig gepackt am 06.12. zu 18 Uhr mit in die WiRa.

Dort kannst du dein Päckchen abgeben und draußen im Hinterhof gern gemeinsam mit uns und deinen Kommiliton:innen noch einen Glühwein schlürfen. Bring gern eine eigene Tasse mit. :)

Option 2: Gemeinsam im Hörsaal packen

Auch in diesem Jahr möchten wir euch anbieten, gemeinsam im Hörsaal bei weihnachtlicher Stimmung zu packen. Materialien werden wir besorgen, bringt aber gern noch eine Schere (und Kleber) mit.

Wir haben extra den großen Hörsaal gebucht, damit wir trotzdem Abstand halten können, denkt aber bitte trotzdem an eure Masken für den Aufenthalt in den Innenräumen.

Draußen wartet dann ein heißer Glühwein mit euren Kommiliton:innen auf euch. Bringt gern eine eigene Tasse mit. :)

 

Insgesamt 5 Überraschungs-Schuhkartons für EUCH

Wir verlosen an dem Abend unter allen eingereichten Päckchen drei von unseren sog. „Überraschungs-Schuhkartons“. Darin: Merchandise von der TUC und regionalen Institutionen + weitere tolle Sachen wie z.B. eine Eintrittskarte zur nächsten Psychoparty.

Zwei zusätzliche Kartons vergeben wir an die Studis mit dem trashigsten Weihnachtsoutfit :D

 

Eure TO DO:

  • Bei OPAL eintragen & Kind auswählen
  • Schuhkarton besorgen
  • Inspirieren lassen und kleine Geschenke einkaufen
  • Mein trashigstes Weihnachtsoutfit raussuchen
  • Eine Tasse & evtl. eine Schere / Kleber mitbringen
  • Auf einen tollen Abend freuen

 

 

 

Display more information
Loading Assessment overview
Loading overview