Technischer Vertrieb - Gründernetzwerk SAXEED
Während der universitären Ausbildung wird der Vertrieb an Firmenkunden weitgehend vernachlässigt. Erfolg auf dem Markt für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen setzt allerdings neben technischen Fachwissen in besonderem Maße Vertriebskompetenz voraus. Ein ganz wesentliches Instrument ist dabei der persönliche Verkauf. Von der strategischen Abgrenzung von Mitbewerbern über die Neukundengewinnung, die Bedarfsentwicklung im Kundengespräch, die Angebotspräsentation bis hin zu den Abschlussverhandlungen lernen Sie alle wesentlichen Erfolgsfaktoren des technischen Vertriebs kennen.
Agenda:
1. Grundlagen
2. Aufgaben des Vertriebs
3. Vertriebssteuerung und -organisation
4. Kunden
5. Neukundenansprache
6. Präsentation
7. Angebotserstellung
8. Verhandlung und Abschluss
9. After Sales
10. Vertriebsbudgetierung und -kontrolle
11. Besonderheiten des internationalen Vertriebs