In 6 Minuten (04:00 Uhr) findet das taegliche Datenbackup statt (Ausfallzeit ca. 20 Minuten). Bitte loggen Sie sich aus.
TU Dresden | Sommersemester 2023

SoSe 2023: Syntax

SoSe 2023: Syntax

Di 4.DS, BSS/E049

SLK-BA-S-2-SPR / SLK-BA-S-DSS / SLK-SEGY-RU-DiaSyn / SLK-SEBS-RU-DiaSyn

SLK-SEMS-RU-DiaSyn / SLK-MA-EuroS-VM

 In der Veranstaltung werden sowohl die traditionellen syntaktischen Kategorien der Wort- und Satzsyntax als auch linguistische Ansätze wie Dependenz-, Phrasenstruktur- und generative Syntax behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf Beschreibungen der Syntax des Russischen, Polnischen, Tschechischen, Sorbischen und Ukrainischen wie sie unter anderem in Akademiegrammatiken zu finden sind. Darüber hinaus kommen Fragen der Verbindung von Syntax und Pragmatik und der Funktionsweise einzelner syntaktisch funktionaler Sprachmittel wie beispielweise Konjunktionen zur Sprache.

 

Literaturhinweise

Dürscheid, Chr. 2012 (6. Auflage). Syntax. Grundlagen und Theorien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Gladrow, W./Kosta, P. 1999. Syntax und Syntaxkonzeptionen. In: Handbuch der sprachwis-senschaftlichen Russistik. Hrsg. von H. Jachnow u.a. Wiesbaden: Harrassowitz, S. 386-424.

Skript zur Einführung in Sprachwissenschaft für Slavisten

Display more information
Loading Assessment overview
Loading overview